Veranstaltung: Nikolauswanderung der Mühlbacher Feuerwehr 2007

Mühlbach, am 08.12.2007 um 00:00 Uhr

Mühlbach Am Samstag, 8. Dezember, fand die diesjährige Nikolauswanderung der Feuerwehrabteilung Mühlbach statt. Abmarsch war um 16.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Zahlreiche Kinder und Erwachsene machten sich auf den Weg Richtung Wald. Die Wanderstrecke führte über die Frankenstrasse, entlang des Binsbachweges in Richtung Eppingen. Über den Forthweg, das Längenfeld und den Lerchenberg erreichte die Wandergruppe den Effeltrichwald. Nach ca. einer Stunde war hier die Raststelle bei der Waldschänke Koser erreicht. Nicht lange mussten die großen und kleinen Wanderer auf den Nikolaus warten. Dieser machte sich mit Geschrei und Geläut aus dem dunklen Wald bemerkbar. Die am Lagerfeuer gespannt wartenden Kinder fragte der Nikolaus : Ob auch alle artig waren im letzten Jahr ? Ein lang anhaltendes ja, bekam er als Antwort zu hören. Nach einigen gemeinsamen Liedern wurde jedes Kind mit einem Geschenk aus dem Gabensack des Nikolauses belohnt. Um sich für den Rückmarsch zu stärken, reichten wieder Friedrich Müller und Ernst Bregler Glühwein, heißen Tee und Gebäck für die Anwesenden. Nach der Verabschiedung des Nikolauses ( Ralf Förster ) verschwand dieser wieder im Wald. Der Rückmarsch wurde jetzt angetreten. Zum Abschluss im Gasthaus ‚Äûzum Ochsen‚Äú begrüßte Abteilungskommandant Bernd Reimold die anwesenden Feuerwehrkameraden/innen und deren Angehörige im voll besetzten Ochsensaal. Eine reichhaltige Tombola mit wertvollen Hauptpreisen, rundete den gemütlichen Abend ab. Nina Gallardo, Gertrud Reimold, Jonas Müller, Anne Reimold, Andreas Holtz und Katharina Pasker waren die Hauptgewinner. Ein Dankeschön geht an alle Sachspender für die Tombola.