Veranstaltung: Motorsägen-Lehrgang für Einsatzkräfte durch die VHS am vergangenen Wochenende


Eppingen, am 30.11.2012 um 17:00 Uhr


Eppingen Am vergangenen Freitag 30.11. und Samstag, 01.12.12, haben 15 Kameraden der Gesamtwehr Eppingen im Rahmen eines VHS-Kurses einen rund 15stÜndigen Motorsägen-Lehrgang absolviert. Sowohl der theoretische Teil am Freitag als auch der Praxis-Teil am Samstag wurde von den beiden Dozenten Wolfgang und Andreas sehr interessant gestaltet: am Freitagabend erfuhren die Teilnehmer im Eppinger Gerätehaus zunächst alles rund um die geeignete Schutzkleidung und die korrekte Wartung und Pflege der Motorsäge - und selbst GeÜbte konnten noch einiges lernen. Anschließend durfte jeder Teilnehmer das Erlernte unter Anleitung praktisch umsetzen und eigenständig seine Motorsäge reinigen, die Kette schärfen etc. Am Samstag traf sich die Gruppe dann gleich im Wald zum praktischen Teil: nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des Vorabends wurden nochmals eindrÜcklich die zu beachtenden Sicherheits- und UnfallverhÜtungsvorschriften erläutert, bevor verschiedene Schnitttechniken gezeigt und schließlich gemeinsam der erste Baum gefällt wurde. Jeder Teilnehmer musste im Anschluss unter Anleitung der Dozenten beweisen, dass er in der Lage ist, mit der Motorsäge umzugehen und eigenständig einen Baum fällen kann. An dem Lehrgang haben folgende Kameraden der Gesamtwehr teilgenommen:Hinger Kai, Karg Markus, Kemmler Martin, Lachowitzer Bernd alle Abt. Eppingen, Essig Tim, Kolb Samuel, Pfeil Markus alle Abt. Adelshofen, Kassay Marco Abt. Elsenz, Kögel Andreas, Mack Martin, Mack Peter, Oppermann Helmut alle Abt. MÜhlbach und Dech Christian, Kretschmer Stefan, Thalmann Armin alle Abt. Richen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die beiden Dozenten Wolfgang und Andreas fÜr einen interessanten und kurzweiligen Lehrgang.

Ältere Veranstaltungen