Veranstaltung: Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der BF Heilbronn

Eppingen, am 13.06.2018 um 18:00 Uhr

Eppingen Am 13. Juni machten sich 24 Jugendliche und sechs Ausbilder auf den Weg nach Heilbronn, um die dortige Berufsfeuerwehr zu besichtigen. Gegen 18.00 Uhr wurde die Eppinger Jugendfeuerwehr von einem Kameraden aus der Einsatzabteilung empfangen, welcher durch die rund anderthalbstÜndige FÜhrung leitete. Und zu sehen gab es einiges... Begonnen hatte die FÜhrung in der integrierten Leitstelle, bei welcher alle Notrufe des Rettungsdienstes und der Feuerwehr im Landkreis Heilbronn eingehen und die Einsatzkräfte durch Disponenten entsprechend der Schadenslage disponiert und "gesteuert" werden. Weiter ging es durch die zahlreichen verschiedenen Werkstätten, angefangen von der Schlauchwerkstatt Über die Atemschutzwerkstatt bis hin zur Schlosserei, Schreinerei und der Kfz-Werkstatt, in welchen sich die Einsatzkräfte tagsÜber aufhalten und je nach Werkstattart zwischen den Einsätzen verschiedene Aufgaben zu erledigen haben. Ein Highlight der FÜhrung war sicherlich die Besichtigung der Atemschutzstrecke, welche jeder aktive Feuerwehrmann einmal jährlich "durchlaufen" muss. Die Jugendlichen konnten sich hierbei Bild davon machen, wie es ist, wenn man mit rund 20kg AusrÜstung durch dunkle Räume und enge Schächte kriechen muss. Zum Schluß der FÜhrung ging es zur Besichtigung durch die Fahrzeughalle, in welcher zahlreiche, fÜr die Jugendlichen unbekannte Fahrzeuge stehen - Kommandowagen, Kranfahrzeug, Wechselladerfahrzeug, um nur einige zu nennen. Gegen 21.00 Uhr kamen die Jugendlichen mit neuen und interessanten EindrÜcken wieder in Eppingen an. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Kameraden der BF Heilbronn, welcher eine kurzweilige und interessante FÜhrung gestaltete.