Veranstaltung: Generalversammlung Kleingartach

Kleingartach, am 05.01.2019 um 19:30 Uhr

Kleingartach Am Samstag 5. Januar, fand die 142. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Timo Waidmann konnte einen Großteil der aktiven Einsatzabteilung im Gerätehaus begrüßen. Ebenso wohnten der erste Kommandant der Gesamtwehr Thomas Blösch, der 1. Stellvertreter Oliver Kohler, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert sowie alle Ortschaftsräte der Versammlung bei. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Waidmann das abgelaufene Jahr mit den wichtigsten Einsätzen, verschiedenen Diensten wie Brandsicherheitswachen oder der Absicherung des Triathlon Heilbronn, den ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. Das abgelaufene Jahr zeigte mit 102 Aktivitäten wieder mal eine stattliche Größe des abgeleisteten Arbeitsvolumens. Ein großes Highlight war die erfolgreiche Teilnahme einer kompletten Abteilungsgruppe beim goldenen Leistungsabzeichen. Die Vorschau über geplante Anpassungen im Ablauf der Übungen sowie eine Vorausschau auf den bevorstehenden 40. Jubiläumsbesen komplettierten den Bericht des Abteilungskommandanten. Im Anschluss informierte Schriftführer Steffen Schweizer über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieser Darstellung wurde das Geleistete unterstrichen und sämtliche Aktivitäten detailliert aufgelistet. In Summe berichtete Schweizer über 26 Einsätze. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte, dass aufgrund einiger Anschaffungen ein nicht ganz ausgeglichenes Abrechnungsjahr abgeleistet worden ist. Die Kassenprüfer Alexander Krysiak und Daniel Bucher bescheinigtem dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Der Ortsvorsteher Friedhelm Ebert übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos, welche dann auch einstimmig erfolgte. Bei den anstehenden Wahlen wurden mehrere Positionen in Ihrer Funktion neu gewählt bzw. bestimmt. Als neuer Schriftführer agiert zukünftig Jan Marquetand, neu den Ausschuss besetzen Daniel und Patrick Bucher. Die ebenfalls neu einzusetzenden Kassenprüfer werden Martin Bothner und Dirk Rieder. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden per Handschlag vier neue Mitglieder offiziell in die Abteilungswehr aufgenommen. Für regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Patrick Bucher, Martin Bothner, Alexander Krysiak, Jonas Bothner, Markus Schweizer und Klaus Gebhard ein kleines Präsent überreicht. Die aus dem Ausschuss Gremium ausscheidenden Kameraden Steffen Schweizer, Matthias Löbe und Lothar Doster, die Ihre Ämter 15- bzw. 25 jährig begleitet hatten, wurden ebenfalls mit einem Präsent und dankenden Worte aus Ihrem Amt verabschiedet. Desweiteren erhielt aus den Reihen der Wehr Rudolf Uhland aufgrund 50jähriger Zugehörigkeit den Status des Ehrenmitgliedes. In den Grußworten ging Ortsvorsteher Ebert auf die sich verändernden Anforderungen an die Kenntnisse und Flexibilität bei Einsätzen ein. Der Stadtkommandant Thomas Blösch lobte die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen und sein Vertreter Oliver Kohler erläuterte die weiteren Planungen bzgl. der zukünftigen Ausbildungskonzepte. Timo Waidmann beendete anschließend die Generalversammlung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr.