Veranstaltung: Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 27.1.2018

Mühlbach, am 27.01.2018 um 19:30 Uhr

Mühlbach Rudi KrÜger zum Ehrenmitglied ernanntBei der 79. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung MÜhlbach im Feuerwehrgerätehaus, konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft, und der Jugendfeuerwehr, den 2. Stellv. Stadtkommandanten Thomas Blösch, stellv. Ortsvorsteher Theo Antritter, Stadtrat Rainer Antritter, sowie die Ortschaftsräte Klaus Friederich, David MÜller, Stefan Werner und Heiko Lechner begrÜßen.FÜr den erkrankten SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug Sascha Abendschön einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2017 vor. Zu 21 Einsätzen wurde die Abteilungswehr 2017 gerufen. Darunter waren 4 Brandeinsätze, 11 Technische Hilfeleistungen, ein Einsatz mit Tieren, 3 Sicherheitswachdienste und 2 Sonstige. Lehrgänge und Ausbildungen 2017: Am 4.2.2017, fand die jährliche BelastungsÜbung bei der BF Heilbronn fÜr alle Atemschutzgeräteträger statt. Einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang in HN absolvierten Hamza Bekmezci und Patrick Matzke. Volker Ege nahm am Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung in Eppingen teil. Kai Daubenthaler besuchte einen Jugendgruppenleiterlehrgang in Cleebronn. JÜrgen Reimold und Kai Friederich legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Besuch der Grundschule, Stadtputzaktion, eine Weinprobe, Maibaumstellen, Kirchweih, Brunnenfest, Besuch des Weihnachtsmarktes in Michelstadt, die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Ochsenburg, Sulzfeld und Elsenz, waren Höhepunkte der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2017. Heiko Lechner trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Neben den wöchentlichen Proben, standen zahlreiche Termine 2017 auf dem Plan. So z. B. eine Winterfreizeit im Schwarzwald, Altpapiersammeln, das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Brunnenfest, Geburtstage, Weihnachtsliederspielen unter dem Christbaum vor dem Rathaus, eine Weinprobe u.v.m. Seit zwei Jahren besteht die Jugendkapelle.Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. 17 Übungen wurden abgehalten. An der Stadtputzaktion, Kuckucksholen, am Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen nach Bretten in das Bowling Center und an der AbschlussÜbung nahmen die JFW ler teil. Zwei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. 2018 wird ein Kamerad in den aktiven Dienst Übernommen. Abteilungskommandant Bernd Reimold Überbrachte der Versammlung die GrÜße von Ortsvorsteher Frieder Fundis, OB Klaus Holaschke und Stadtoberverwaltungsrat GÜnter Brenner. Er gab in seinem Bericht u.a. einige Neuerungen im Feuerwehrwesen und änderungen in der Gesamtwehr Eppingen bekannt. Die Ausbildungen und Übungen der LöschzÜge SÜd und Nord werden auch 2018 weiter laufen. Altersmannschaft: Am 25.April 2017, fand ein Ausflug vom Kreisfeuerwehrverband HN statt. Ziel war Rothenburg ob der Tauber. Der Abschluss war in einer Weinwirtschaft in Siebeneich. Hier gab es Ochs am Spies. Am 16. Oktober 2017 besuchte die Altersmannschaft das Oktoberfest der FF Sulzfeld. Am 23.11.2017, fand in der Stadthalle in Eppingen ein Treffen der Altersmannschaften der Gesamtwehr statt.Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 41 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 29 aktive Mitglieder der Kapelle. Zusammen 98 Mitglieder. Ausbildungsstand : 2 ZugfÜhrer, 8 GruppenfÜhrer, 1 Kreisausbilder, 14 TruppfÜhrer, 22 Atemschutzgeräteträger, 15 Maschinisten, 40 Sprechfunker. Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.Stellv. Ortsvorsteher Theo Antritter Überbrachte die GrÜße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Feuerwehr 2017. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. FÜr die Zukunft gut gerÜstet und immer auf dem Laufenden. Man habe eine gute Altersstruktur. Die MÜhlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus. Der stellv. Stadtkommandant Thomas Blösch informierte Über Allgemeines aus der Gesamtwehr und Anschaffungen 2018.Rudi KrÜger zum Ehrenmitglied ernanntNach 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr MÜhlbach wurde Brandmeister Rudi KrÜger zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Bericht folgt.Klaus Holtz wurde nach 32 Jahren als aktiver GruppenfÜhrer verabschiedet. Getränkewart Uwe Daubenthaler hat sein Resort nach 20 Jahren, an Daniel Reimold weiter gegeben.Beide Kameraden wurden von Abt. Kom. Bernd Reimold mit einem Präsent fÜr ihren treuen kameradschaftlichen Einsatz ausgezeichnet. FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Friedrich MÜller, Sascha Abendschön, Volker Ege, JÜrgen Reimold, Andreas Holtz, Anne Schmidt, Frank Neubrand, Peter Mack und Bernd Reimold.Von der Jugendfeuerwehr: Nico Kesel und Stevan Damjanovic.Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und den harmonischen Ablauf. Er beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr". Unter das Bild : FÜr vorbildlichen Dienstbesuch ausgezeichnet, v.l.n.r.Von der JFW: Nico Kesel, Stevan Damjanovic. Aktive Wehr : Andreas Holtz, JÜrgen Reimold, Friedrich MÜller, Sascha Abendschön, Anne Schmidt, Peter Mack, Volker Ege, Frank Neubrand, Bernd Reimold.