Veranstaltung: Fahrzeugübergabe

Richen, am 12.05.2013 um 14:11 Uhr

Richen Einsatzfahrzeuge offiziell Übergeben Am Sonntag, den 5.Mai fand in und um die Burgberghalle Richen ein besonderes Fest statt. An diesem Tag standen zwei neue Fahrzeuge, das Staffellöschfahrzeug 10/6 und der Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Richen im Mittelpunkt. Vor ca. drei Jahren ebnete der Eppinger Gemeinderat durch den Beschluß fÜr eine Ersatzbeschaffung, den Weg zu einer neuen ära der feuerwehrtechnischen AusrÜstung. Denn das alte Löschfahrzeug der Abteilung Richen hat nun mehr 36 Jahre seinen Dienst getan und war feuerwehrtechnisch nicht mehr zeitgemäß. Abteilungskommandant Jens Gebhard begrÜßte unsere Gäste und lies die Fahrzeugbeschaffung, die einige Zeit in Anspruch nahm noch einmal Revue passieren. Danach erklärte er unseren Gästen die Vorteile unseres neuen Löschfahrzeuges und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Eppingen, dem Fahrzeugausschuß der Abteilung Richen und der Firma Iveco Magierus die unser Fahrzeug bauten. OberbÜrgermeister Klaus Holaschke sagte: "Wenn die Feuerwehr auf dem Sitzungsplan steht, dann gibt es im Gemeinderat nicht so viele Diskussionen, denn bei Feuerwehrthemen herrscht immer rasch Einigkeit." Stadtkommandant Martin Kuhmann lobte die Beschaffung des Staffellöschfahrzeuges und des MTW `s als wegweisend, denn dadurch ergeben sich flexiblere Einsatzmöglichkeiten. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer erinnerte die zahlreich anwesende Richener BÜrger daran, das die neuen Fahrzeuge zu ihrem Schutz beschafft wurden. Vom katholischen Pfarrer Benedikt Labisch wurden die neuen Fahrzeuge geweiht und der Feuerwehr Richen Übergeben. Unsere kleinen und großen Gäste konnten sich unser Staffellöschfahrzeug anschauen und erklären lassen. Vor der Burgberghalle gab es fÜr unsere kleinen Gäste unter anderem eine HÜpfburg und eine Übungstelefonzelle, in der man das absetzen eines Notrufes Üben konnte. Nach der offiziellen Übergabe der Fahrzeuge wurde es laut vor der Burgberghalle, denn die Eppinger Wehr rÜckte zu einer SchauÜbung an, bei der zwei Personen nach einem Verkehrsunfall aus einem Fahrzeug befreit werden mussten. Im Anschluss durfte die Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr Eppingen mit dem neuen Staffellöschfahrzeug ihr Können unter Beweiss stellen, in dem sie den Brand einer HolzhÜtte bekämpfen mussten. Die Freiwillige Feuerwehr Richen bedankt sich recht herzlich bei den zahlreich erschienenen Gästen, der Richener Bevölkerung, dem Roten Kreuz OV Richen fÜr die gute Zusammenarbeit bei der Übung, den Kuchenspendern, den Bedienpersonal und allen Helfern die dazu beigetragen haben, das dieses Fest so gelungen ist. Herzlichen Dank auch Pfarrer Lanzenberger fÜr den abgehaltenen Gottesdienst und Pfarrer Labisch fÜr die Fahrzeugweihe.