Veranstaltung: Erfolgreiche Truppmannausbildung Teil 1 bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 05.05.2018 um 08:00 Uhr

Eppingen Mit Erfolg haben zwölf junge Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehr Eppingen ihre Truppmannausbildung Teil 1 ( Grundausbildung ) auf Kreisebene abgelegt. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist mit ca. 70 Ausbildungsstunden der umfangreichste Lehrgang auf Kreisebene. Gleichzeitig ist der Lehrgang Pflicht fÜr alle angehenden Feuerwehrleute. In Theorie und Praxis werden die Grundlagen fÜr den späteren Übungs- und Einsatzdienst vermittelt. Entsprechend dem weiten Einsatzspektrum der Feuerwehren gliedert sich die Ausbildung in die Teilbereiche Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, persönliche SchutzausrÜstung, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, Verhalten bei Gefahren an der Einsatzstelle, Rettungsgeräte, UnfallverhÜtung, Gefährliche Stoffe und GÜter, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, dem vorbeugenden Brandschutz bis hin zum Katastrophenschutz. Der abschließende Kursteil umfasst das Kapitel Rettung, welches in diesem Jahr von Tobias Frank vom DRK- Brackenheim durchgefÜhrt wurde. In diesem Kursteil sind u.a. die Themen Erste Hilfe, lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Lagerung und Transport von verletzten Personen beinhaltet. Durch Ablegen eines schriftlichen Leistungsnachweises haben folgende Feuerwehrkameraden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Lukas Ghezali, Cedric Maier, Maximilian Volz, André Weiss (alle Abteilung Elsenz), Birouk Yassin, Philip Eberbach (beide Abteilung Adelshofen), Sven Fischer (Abteilung Rohrbach), Andre Dimjanovic (Abteilung MÜhlbach), Maximilian Wirth, RÜdiger Helfrich, Mirko Karg, Nils Hermann (alle Abteilung Eppingen). Als Kreisausbilder der Gesamtwehr Eppingen standen bei diesem Lehrgang zur VerfÜgung: Martin Kuhmann, JÜrgen Blaschek, Rolf Wagner, Oliver Kohler, Thomas Blösch, Stephan Frank, Thorsten Frank und Stefan Werner.