Veranstaltung: Atemschutzgeräteträger Lehrgang bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Eppingen, am 16.11.2015 um 18:30 Uhr

Eppingen Vom 12.11. - 14.11.15 besuchten sechs Kameraden/in der Gesamtwehr Eppingen, den Atemschutzgeräteträger Lehrgang bei der BF-Heilbronn. Um diesen Lehrgang Überhaupt absolvieren zu können, muss man vorab erfolgreich die Truppmann Ausbildung Teil 1, sowie den Sprechfunker Lehrgang bestanden haben. Ebenso muss man eine GesundheitsprÜfung nach G-26 erfolgreich absolviert haben. Der Lehrgangsinhalt besteht aus theoretischen und praktischen Teilen, bei denen einem der Umgang mit dem Atemschutzgerät, sowie die Anwendung vermittelt wird, bzw. was man bei der Anwendung, bei Übungen und Einsätzen nach Feuerwehrsdienstvorschriften und der UVV alles beachten muss. Beim Praxisteil mÜssen die Teilnehmer als Einsatztrupp, wie im Realfall die Übungsstrecke mit voller AusrÜstung absolvieren, die zusätzlich ca. 25kg beträgt. Am Samstag steht dann der Leistungsnachweis Über das erlernte auf dem Programm. Den die Teilnehmer der Gesamtwehr Eppingen mit Erfolg bestanden. Am Lehrgang nahmen teil: Markus Appel, Gerrit Zölch, Abt. Eppingen, Coskun Kurtulus, Abt. Elsenz, Kai Daubenthaler, Tobias Holzwarth, Abt. MÜhlbach und Jasmin Baur, Abt. Rohrbach. Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und bedanken uns bei Ihnen, fÜr Ihre Bereitschaft, sich fÜr den Schutze unserer BÜrgerschaft einzubringen. Dies ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.