Veranstaltung: Alarmübung an der Grundschule Mühlbach

Mühlbach, am 26.11.2018 um 09:35 Uhr

Mühlbach Im Rahmen einer RäumungsÜbung am 26.11.2018, probten die vier Klassen der Grundschule MÜhlbach mit ihren Lehrern den Ernstfall. Einmal im Jahr soll eine Räumung der Klassenzimmer durch die SchÜler mit ihren Lehrern getestet werden. Dabei mÜssen die Kinder bei einem Alarmsignal der Brandmeldeanlage in der Grundschule, geordnet und zÜgig, unter Aufsicht des jeweiligen Lehrers ihr Klassenzimmer und das Schulgebäude sicher verlassen. Treffpunkt ist dann ein Sammelplatz außerhalb des Gefahrenbereiches. Diese Übung dient der Vorbeugung und soll bei einem Ernstfall : Wie z. B. durch Feuer, Sturm, Einsturz, Bombendrohungen...., so umgesetzt werden. Die Schulleitung ( Frau Srugis ) hatte im Vorfeld mit der Feuerwehrabteilung MÜhlbach einen Zeitpunk fÜr diese AlarmÜbung angesetzt. Die SchÜler wussten von nichts. So wurde an dem ausgewählten Tag, um 9.35 Uhr, durch die Brandmeldeanlage "Alarm" ausgelöst. Schnell hatten die Kinder unter dem Kommando der jeweiligen Lehrkraft die Klassenzimmer und das Gebäude ordnungsgemäß verlassen. Am Sammelplatz auf dem Rathausplatz, stellten die Lehrer anhand des mitgefÜhrten Klassenbuches die Vollständigkeit ihrer Klasse fest. Anschließend ging es wieder zurÜck zur Schule. Im Pausenhof warteten Mitglieder der Feuerwehrabteilung MÜhlbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf die Kinder. Uwe Daubenthaler, Anne Schmidt und Bernd Reimold, zeigten den SchÜlern und Lehrern einige AusrÜstungsgegenstände aus dem LF 8/6, welche bei einem Einsatz der Feuerwehr in der Schule zum Einsatz kommen wÜrden. Hier wurde auch die komplette AtemschutzausrÜstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und angelegt. Zahlreiche Fragen der interessierten SchÜler wurden gerne beantwortet. Im Anschluss testeten die Lehrerinnen mit Übungsfeuerlöschern den Umgang / Handhabung fÜr den praktischen Einsatz.