Veranstaltung: „Wir hier bei der Feuerwehr sind fit“

Kleingartach, am 07.05.2016 um 10:00 Uhr

Kleingartach Vater - Kind - Tag bei der Feuerwehr Eppingen, Abt. Kleingartach In Zusammenarbeit mit dem städtische Kindertageseinrichtung Kleingartach sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abt. Kleingartach wurde am 07.05. ein Vater - Kind - Tag durchgefÜhrt. Mehr als 25 Kinder des Kindergartens inkl. den dazugehörigen Vätern wurden am Samstag vormittag auf dem dafÜr vorbereiteten Schillerplatz durch Tanja Hildenbrand, Leiterin der Einrichtung sowie Matthias Löbe, verantwortlich fÜr die DurchfÜhrung auf Seiten der Feuerwehr begrÜßt.Nach der BegrÜßung Übernahmen die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen das Wort und begrÜßten alle Anwesenden mit einstudierten Feuerwehrliedern, die u.a. auf die Wichtigkeit und Verantwortlichkeiten einer freiwilligen Feuerwehr eingingen (die Überschrift des Artikels zitiert eine der Textzeilen).Innerhalb von 3 eingeteilten Gruppen wurden anschließend durch Mitglieder der Wehr die Basisthemen des Feuerwehralltags erläutert. Wichtige Kernbotschaften waren hierbei, das richtige Absetzen eines Notrufes, die Beladung des Fahrzeuges sowie die persönliche SchutzausrÜstung eines komplett ausgestatteten Feuerwehrmannes. Sehr großes Augenmerk wurde von den erklärenden Feuerwehrmitglieder darauf gelegt, den Kinder auf spielerische Art die Scheu vor einem sich im Einsatz befindlichen ausgerÜsteten Feuerwehrmann oder einem auf der Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeug zu nehmen.Im Anschluss konnte dann in ungezwungener Athmosphäre an verschiedenen Stationen einzelne Komponenten des Feuerwehralltags real erprobt werden (u.a. Benutzung von Schläuchen, Durchfahren eines Hindernisparcoures oder Zuordnung der richtigen Gegenstände der Feuerwehr).Abgerundet wurde die informative Veranstaltung durch ein gemeinsames Grillen bei dem dann die MÜtter auch dazu stoßen konnten.Ein herzlicher Dank gilt an die eingesetzten Kameraden die ihre Zeit fÜr Vorbereitung und DurchfÜhrung des Aktionstages verwendet haben, sowie fÜr die Erzieherinnen und weitere Organisatoren des kompletten Events.