Veranstaltung: Abschlußübung in der Schalksgasse

Mühlbach, am 12.11.2011 um 16:15 Uhr

Mühlbach Am Samstag, dem 12.November, fand die diesjährige AbschlussÜbung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach statt. Übungsobjekt war das Anwesen Huber in der Schalksgasse 9.Um 16.15 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn Über die örtlichen Sirenen und Funkmeldeempfänger Feueralarm aus.Nach der ersten RÜckmeldung Über Funk, erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung MÜhlbach folgende Lagemeldung von der Leitstelle: "Brand in der Werkstatt, Personen im Gebäude"Unter GruppenfÜhrer Uwe Daubenthaler, rÜckte das LF 8/6 zur Brandstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und erfolgter Lageerkundung, stellte sich heraus, dass der Brand im Untergeschoss im hinteren Bereich des Gebäudes ausgebrochen war. Durch die starke Rauchentwicklung waren drei Personen im Gebäude eingeschlossen.Eine Person machte sich im ersten Obergeschoss an einem Fenster bemerkbar. Über die Steckleiter wurde die Person durch den Angriffstrupp gerettet. Parallel mit der Brandbekämpfung durch ein C - Rohr, wurde das Gebäude nach den weiteren vermissten und verletzten Personen durchsucht. Der Wassertrupp unterstÜtzte dabei.Zwischenzeitlich war der ebenfalls alarmierte DRK Ortsverein MÜhlbach mit BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold und einem Einsatzfahrzeug, sowie einer Gruppe Einsatzkräften an der Einsatzstelle eingetroffen. Die zweite Mannschaft der Feuerwehrabteilung MÜhlbach, mit GruppenfÜhrer Andreas Holtz und dem TSF, baute eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten bei der Sparkasse in der Brettachstrasse zur GebäuderÜckseite auf. Mit einer Riegelstellung durch zwei C - Rohre, wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Drei verletzte Personen, konnten nach ihrer Rettung durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich, dem DRK Ortsverein MÜhlbach zur Erstversorgung Übergeben werden. Der DRK Ortsverein hatte in einer Garage eines Nachbargebäudes einen Verbandsplatz eingerichtet.Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter Ortsvorsteher Frieder Fundis, Ortschaftsräte, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft.Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK BereitschaftsfÜhrer Matthias Reimold bescheinigten allen Teilnehmern der Übung eine gute Arbeit. Auf beiden Seiten gab es keine größeren Fehler anzusprechen.