Veranstaltung: Abschlussübung im Bauamt der Stadt Eppingen

Mühlbach, am 10.11.2007 um 00:00 Uhr

Mühlbach Abschlussübung der Abteilungswehr Mühlbach, Brand im Bauamt Am Samstag, den 10. November, fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehrabteilung Mühlbach statt. Übungsobjekt war das Verwaltungsgebäude der Firma Fass ‚Äì Frisch in der Werkstraße 6 ‚Äì 8. Im selben Gebäude befindet sich seit September auch übergangsweise das Bauamt der Stadt Eppingen. Um 16.00 Uhr löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn über die örtlichen Sirenen und Funkmeldeempfänger Feueralarm aus. Nach der ersten Rückmeldung über Funk, erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilung Mühlbach folgende Lagemeldung von der Leitstelle: ‚ÄûBrand im Bürogebäude der Firma Fass ‚Äì Frisch / Bauamt in der Werkstraße 6 ‚Äì 8, Personen vermisst‚Äú Unter Gruppenführer Edelbert Koser, rückte das LF 8/6 zur Brandstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und erfolgter Lageerkundung, stellte sich heraus, dass der Brand im zweiten Obergeschoss auf dem Flur des Bauamtes ausgebrochen ist. Durch die starke Rauchentwicklung waren Personen im Gebäude eingeschlossen. Der Personenaufzug konnte nicht mehr benutzt werden. Über das Treppenhaus begann der Angriffstrupp unter Atemschutz mit der Absuche des Gebäudes / zweites Obergeschoss, nach den vermisst gemeldeten Personen. Gleichzeitig nahm er mit einem C- Rohr die Brandbekämpfung auf. Der Wassertrupp stellte den Rettungstrupp an der Rauchgrenze im Treppenhaus. Zwischenzeitlich war der ebenfalls alarmierte DRK Ortsverein Mühlbach mit Bereitschaftsführer Matthias Reimold und einem Einsatzfahrzeug, sowie einer Gruppe DRK Mitgliedern an der Einsatzstelle eingetroffen. Die zweite Gruppe der Feuerwehrabteilung Mühlbach, mit Gruppenführer Klaus Holtz und dem TSF, sicherte zuerst die Einsatzstelle am Ortsausgang entlang der K 2059 in Richtung Sulzfeld ab, da die Wasserversorgung für den Brandeinsatz in der Werkstraße, quer über die Sulzfelderstraße von einem nahe gelegenen Überflurhydranten unter Schlauchbrücken verlegt werden musste. Anschließend wurde mit nachrückenden Einsatzkräften über einen Überflurhydranten in der Werkstraße, mit zwei C ‚Äì Rohren eine Riegelstellung von der Gebäuderückseite aufgebaut. Vier verletzte / vermisste Personen, konnten nach ihrer Rettung durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich, dem DRK Ortsverein Mühlbach zur Erstversorgung übergeben werden. Der DRK Ortsverein hatte hierzu in einem Nachbarhof einen Verbandsplatz eingerichtet. Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter Ortsvorsteher Frieder Fundis, und einige Stadt und Ortschaftsräte aus Mühlbach sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK Bereitschaftsführer Matthias Reimold bescheinigten allen Teilnehmern der Übung eine gute Arbeit. Auf beiden Seiten gab es keine größeren Fehler anzusprechen.