Veranstaltung: Abschlussübung am 28.10.2006

Mühlbach, am 28.10.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Bei der diesjährigen Abschlussübung der Feuerwehrabteilung Mühlbach war das Übungsobjekt das evangelische Gemeindehaus in der Pfarrgasse 18. Über die örtlichen Sirenen wurde durch die Feuerwehrleitstelle Heilbronn am Samstagnachmittag Feueralarm ausgelöst. Nach der ersten Rückmeldung über Funk, erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr folgende Lagemeldung von der Leitstelle: ‚ÄûBrand im Dachgeschoss in der Pfarrgasse 18, Personen vermisst‚Äú Unter Gruppenführer Peter Mack, rückte das LF 8/6 zur Brandstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und erfolgter Lageerkundung, begann die Löschgruppe sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten, sowie parallel mit der Verlegung der Angriffsleitung zur Brandbekämpfung. Der Angriffstrupp begann unter Atemschutz mit der Absuche des Gebäudes, nach den vermissten/verletzen Personen, er brachte diese ins Freie und nahm gleichzeitig die Brandbekämpfung auf. Der Wassertrupp unterstütze ihn dabei. Zwischenzeitlich war der ebenfalls alarmierte DRK Ortsverein Mühlbach mit Bereitschaftsführer Rüdiger Reimold und ihrem Einsatzfahrzeug sowie einer Gruppe DRK Mitgliedern an der Einsatzstelle eingetroffen. Die zweite Gruppe der Feuerwehrabteilung Mühlbach, mit dem TSF, verlegte unter Gruppenführer Friedrich Müller, von der Hauptstrasse eine ca. 150 m lange B ‚Äì Leitung zum Brandobjekt . Mit zwei C ‚Äì Rohren und einem B- Rohr, wurde eine Riegelstellung aufgebaut um von außen eine Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Vier verletzte Personen konnten nach ihrer Rettung durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich dem DRK Ortsverein Mühlbach zur Erstversorgung übergeben werden. Der DRK Ortsverein hatte hierzu in einem Nachbarhof einen Verbandsplatz eingerichtet. Einige Zuschauer verfolgten die Übung, darunter Ortsvorsteher Frieder Fundis, Pfarrer Stefan Hamann, Stadt und Ortschaftsräte aus Mühlbach sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Zur anschließenden Übungskritik trafen sich die Beteiligten von Feuerwehr und DRK im Feuerwehrgerätehaus. Abteilungskommandant Bernd Reimold und DRK Bereitschaftsführer Rüdiger Reimold bescheinigten allen Teilnehmern der Übung eine gute Arbeit. Auf beiden Seiten gab es keine größeren Fehler anzusprechen. Immer wieder zeigt sich, wie wichtig es ist, dass solche gemeinsamen Übungen durchgeführt werden. Leider können zur Zeit keine Bilder von dieser Veranstaltung bearbeitet werden !!!!