Veranstaltung: Abschlussübung 2007

Rohrbach, am 27.10.2007 um 00:00 Uhr

Rohrbach Abschlussübung 2007 Am Samstag, 27.10.07 wurde um 17.03 Uhr durch die Kreisfeuerwehrleitstelle Heilbronn über Sirene Feueralarm ausgelöst. Über Funk wurde folgende Lagemeldung durchgegeben. ‚ÄûBrand einer Scheune in der Bruchsaler Str. 39, 3 Personen vermisst.‚Äú Unter Gruppenführer Gregor Deusch erreichte die Wehr mit dem LF 8/6 um 17.08 Uhr die Einsatzstelle. Nach Erkundung der Lage, sowie einer Befragung des Eigentümers der Scheune, lies Gruppenführer Deusch den Angriffstrupp unter schweren Atemschutz und mit C- Schlauch in die stark eingeräucherte Scheune vorrücken, um die vermissten Personen zu suchen. Eine Atemschutzüberwachung wurde zur Sicherheit der Atemschutzgeräteträger durchgeführt. In der Zwischenzeit hatte der Wasser- und der Schlauchtrupp die Wasserversorgung über Hydrant hergestellt. Des Weiteren musste natürlich auch der Verkehr in der Bruchsaler Str. geregelt werden, wobei auch eine Schlauchbrücke verlegt wurde. Bei der Abschirmung von zwei weiteren Scheunen, (beide mit Stroh und Heu gefüllt), die direkt mit der brennenden Scheune verbunden sind, sowie dem Wohnhaus der Eigentümer, stellte die Wehr vor einer im Ernstfall fast unlösbaren Aufgabe. Um 17.19 Uhr wurde die erste Person nach intensiven suchen auf dem ehemaligen Kornboden gefunden. Die letzte Person wurde um 17.21 Uhr in Sicherheit gebracht. Nach dem Ablöschen eines offenen Feuers, auf dem Grundstück hinter der Scheune konnte der Angriffstrupp um 17.35 Uhr ‚ÄûFeuer schwarz‚Äú melden. Zahlreich interessierte Zuschauer, unter ihnen Ortsvorsteher Fred Hildenbrand, sowie Ehrenkommandant Otto Meckler verfolgten die Arbeit der Rohrbacher Wehr aufmerksam. Bei der Übungskritik zeigte sich Abteilungskommandant Heinz Kemmler mit der Arbeit seiner Wehrmänner zufrieden. Bilder sind im Fotoalbum unter "Abschluss 2007" zu sehen.