Veranstaltung: 140. Generalversammlung der Abteilungswehr Rohrbach

Rohrbach, am 28.01.2017 um 20:00 Uhr

Rohrbach Tagesordnung: Top 1: BegrÜßung durch den Abteilungskommandanten Gregor Deusch Top 2: Totenehrung Top 3: Tätigkeitsbericht der Abteilungswehr Top 4: Kassenbericht Top 5: KassenprÜfbericht Top 6: Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr Top 7: Bericht des Abteilungskommandant Top 8: Entlastung des Kommandos Top 9: Ehrungen Top 10: Grußworte Top 11: Verschiedenes Eine vollzählige Teilnahme der Aktiven Wehr, Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft ist erwÜnscht. Anzug: Ausgehuniform 140. Generalversammlung der FFW. Eppingen Abt. RohrbachViele Einsätze wegen HochwasserAm 28.01.2017 fand die 140. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach im Feuerwehr-gerätehaus statt. PÜnktlich um 20.00 Uhr konnte der Stellv. Abteilungskommandant Dominik Veith neben den anwesenden Kameraden aus Rohrbach die Ehrenkommandanten Otto Meckler und Heinz Kemmler begrÜßen. Als Gäste hieß er den stellv. Stadtkommandant Thomas Blösch sowie Ortsvorsteher Georg Heitlinger und die Gemeinderäte Andreas Rebel und Frank Kreis herzlich Willkommen. Abteilungskommandant Gregor Deusch war wegen Krankheit verhindert.Nach der Totenehrung folgte der Tätigkeitsbericht, der vom SchriftfÜhrer Ronny Stetter in gewohnter Weise ausfÜhrlich und detailliert vorgetragen wurde.Die meisten der insgesamt 10 Einsätze Übers Jahr hatte man den starken Regenfällen in den Monaten Mai und Juni zu verdanken. So auch eine Überlandhilfe nach Bad Friedrichshall und natÜrlich auch beim "Land unter" der Eppinger Nordstadt. Selbst in Rohrbach hatten die starken Regenfälle im Bereich der Bruchsaler und Inselstr. sowie im Industriegebiet Schaden angerichtet.Beim Kassenbericht konnte Joachim Fischer eine durchweg positive Bilanz ziehen. Es konnte ihm eine lÜckenlose und einbahnfreie KassenfÜhrung bescheinigt werden.Im Bericht der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwartin Renate Stetter-Hahn Über viele Aktivitäten der Jugendabteilung. Es wurden 28 Übungsabende durchgefÜhrt. Als High Light waren u.a. die 2. Rohrbacher Mai Spiele mit reger Beteiligung von 12 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Heilbronn und dem Zabergäu. Ein Minigolfturnier und ein Boule Turnier wurden bestritten. Der 3. Berufsfeuerwehrtag fand im Juli statt. Die Jugendfeuerwehr leistete in 2016 zusammen Über 2200 Ehrenamtliche Stunden!!Im Bericht des Abteilungskommandanten konnte Dominik Veith in einer Präsentation Über den Umbau des Rohrbacher Feuerwehrhauses berichten. Der Baubeginn wird im September erwartet. Auf den Bauplänen sind jetzt die schon lange notwendigen getrennten Umkleideräume umgesetzt worden. Auch eine Duschmöglichkeit wird es zukÜnftig geben. Der fÜr 2017 vorgesehene MTW (Mannschaftstransportwagen) wird nach Abschluss der Arbeiten voraussichtlich erst im nächsten Jahr kommen.Die Grußworte von Ortsvorstehers Georg Heitlinger folgten gleich nach der Entlastung des Kommandos. Er informierte u.a. Über die Erweiterung des Neubaugebiets Herrenäcker sowie Über die öffnung der Rohrbach. Am Sportplatz soll der Bolzplatz zu einem Kleinspielfeld mit Kunstrasen umgebaut werden.Er zeigte sich erfreut, dass die Umbaumaßnahmen des Feuerwehrhauses im Herbst beginnen sollen. Nach fast 50 Jahren wird es jetzt höchste Zeit.Die Grußworte des stellv. Stadtkommandanten Thomas Blösch folgten gleich im Anschluss. Er Überbrachte GrÜße von Stadtkommandant Martin Kuhmann und Oberamtsrat GÜnter Brenner die beide leider verhindert waren. Er informierte Über die beiden Hochwassereinsätze in Bad Friedrichshall und Eppingen an denen Über 300 Helfer im Einsatz waren. Danke den Rohrbacher Kameraden fÜr Ihren Einsatz an beiden Einsatzstellen.FÜr fleißigen Übungsbesuch wurden Gabriel Rebel, Dominik Veith und Gregor Deusch ausgezeichnet.Zum Punkt Verschiedenes informierte Dominik Veith die Versammlung, dass in 2017 zwei unangekÜndigte ZugÜbungen stattfinden werden. Um die Schlagkraft und VerfÜgbarkeit zu testen werden diese Termine nicht bekannt gegeben.Die Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen findet in diesem Jahr am 11.03. in Rohrbach in der GießhÜbelhalle statt.Gegen 22.00 Uhr konnte die harmonisch verlaufende 140. Generalversammlung mit den Worten "Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr" beendet werden.