Einsatz: Unwettereinsatz

Hochwasser

Richen

Feuerwehr Eppingen Abteilung Richen

Infolge der langanhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage wurde die Abteilung Richen am Freitag den 08.04.2022 gegen 23:00 Uhr telefonisch darüber informiert, dass das gesamte Gelände des Wikinger-Spielplatzes inklusive dem daneben befindlichen Fahrwegs überflutet sei, woraufhin Absperrmaßnahmen des betroffenen Bereiches durchgeführt wurden. Anschließend wurden im gesamten Ortsgebiet bekannte Stellen für Überflutungen abgegangen und kontrolliert. Gegen 02:00 Uhr wurden wir dann durch die Integrierte Leitstelle über digitale Meldeempfänger zum Aufbau des Hochwasser-Dammbalkensystems am Birkenbachweg alarmiert, da in diesem Bereich die verlaufende Birkenbach über ihre Ufer trat und in Richtung Ortsmitte zu fließen drohte. Nachdem der Aufbau der Anlage abgeschlossen war wurde das gesamte Gebiet erneut auf eventuelle Schadenslagen kontrolliert. Da es keine Feststellungen gab konnte der Einsatz um 04:00 Uhr beendet werden.