Einsatz: Einsatz: Technische Hilfeleistung

Adelshofen, Eppingen, am 04.02.2023 um 15:45 Uhr

Adelshofen

Am Samstag den 4. Februar wurde die Abteilung um 15.45Uhr über die digitalen Meldeempfänger alarmiert. Einsatzstichwort war "Technische Hilfeleistung - undefinierbarer Geruch/Gas". Als die Kameraden am Einsatzort in der Hilsbacher Straße eintrafen, wurden sie von den Anwohnern informiert, dass es im Keller des Wohnhauses nach Gas roch. Daraufhin wurde das Gebäude durch zwei Trupps unter Atemschutz mit Mehrgasmessgeräten untersucht. Jedoch konnten keine Gefahrstoffe erkannt werden.

Bei weiterer Erkundung konnte dann Benzin- bzw. Lösemittelgeruch aus der Kanalisation festgestellt werden. Daraufhin wurde das öffentliche Abwassernetz in der näheren Umgebung abgesucht. Da an einem Gully ebenfalls ein starker Lösungsmittelgeruch festzustellen war, wurde entschieden, die Abwasserleitungen in diesem Bereich durchzuspülen. Der Verursacher konnte durch die anwesende Polizei ermittelt werden.

Im Einsatz waren 8 Kameraden mit dem LF10/6 sowie die Abteilung Eppingen und die Polizei.

Einsatzdauer: 1,5h