Einsatz: Einsatz:Kaminbrand

Adelshofen, am 31.12.2020 um 10:19 Uhr
Kaminbrand

Adelshofen

Am 31.12. um 10.19 Uhr wurde die Abteilung mit dem Stichwort „Dachstockbrand“ über digitale Meldeempfänger sowie die örtliche Sirene alarmiert.
Wie sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle herausstellte, handelte es sich glücklicherweise lediglich um einen Kaminbrand. Bei einem Kaminbrand weitet sich der bereits vorhandene Glanzruß um das zehnfache Volumen aus. Dadurch verengt sich der Kamin und es kommt zunächst zu einer starken Rauchentwicklung und schließlich zum Brand. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und reinigte den Kamin mit Hilfe von Kaminfegerwerkzeug. Nach Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegers wurde der Kamin und die Abgasführung des Ofens durch den Fachmann nochmals kontrolliert und gereinigt.

Im Einsatz waren 18 Kameraden der Abteilung Adelshofen mit dem LF10/6 und dem MTW, sowie die Feuerwehr Eppingen mit 7 Fahrzeugen und 35 Wehrmänner, die Polizei, Rettungsdienst und ein Schornsteinfeger.

Einsatzdauer 3 Stunden.