Einsatz: Dachstuhlbrand

Adelshofen, am 16.10.2020 um 05:19 Uhr

Adelshofen

Mit der Einsatzmeldung „Wohnungsbrand, Mensch in Gefahr“ wurde die Abteilung am Freitag, 16.10. um 05:19 über die Sirene sowie über digitale Meldeempfänger alarmiert.

Auf der Anfahrt zum Dammhof konnte man bereits erkennen, dass der Dachstuhl des Wohngebäudes bereits in Vollbrand stand.Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Haus.
Um den Brand rasch eindämmen zu können, wurden mehrere Trupps sowie die Drehleiter von Eppingen im Außenangriff eingesetzt.

Da man schnell viel Wasser an der Einsatzstelle benötigte, wurde der Löschzug Süd (Abt. Rohrbach, Mühlbach, Kleingartach) nachalarmiert. Dieser förderte unter anderem Wasser aus einem nahegelegenen See zur Einsatzstelle.

Weiter wurde die Feuerwehren Lauffen mit der Drehleiter und die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem AB Wasser zur Unterstützung nachalarmiert.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnten noch einzelne Glutnester mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Der Gebäudekomplex wurde durch den Brand völlig zerstört und ist unbewohnbar. Gegen 12.00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser zurückfahren.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Eppingen, Rohrbach, Kleingartach, Mühlbach sowie die Feuerwehr Lauffen a.N., die Berufsfeuerwehr Heilbronn, die Polizei und der Rettungsdienst.

Die Abteilung Adelshofen war mit dem LF10 und dem MTW mit 16 Kameraden im Einsatz. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Einsatzdauer 6,5 Stunden.

Um 16:03 Uhr wurde die Abteilung erneut mit dem Alarmstichwort Gelöschter Brand/ Nachschau alarmiert.

Von einer Bewohnerin wurden im Dachgeschoss Glutnester und leichte Rauchentwicklung festgestellt. Diese wurden von einem Trupp unter PA mit der Kübelspritze gelöscht.

Im Weiteren wurde der Schutt auf dem Dachboden beiseite geräumt und der Boden gekühlt.

Währenddessen wurden von der Besatzung der Drehleiter lose Ziegel vom Dach entfernt und weitere Glutnester gelöscht.

Bei der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden keine weiteren Glutnester entdeckt. Daraufhin wurde die Einsatzstelle alle 2 Stunden von der Feuerwehr kontrolliert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Eppingen mit der Drehleiter und dem ELW sowie die Abteilung Adelshofen mit 8 Kameraden, dem LF10 und dem MTW. Einsatzdauer 1 Stunde.