Einsatz: #93 - Gemeldeter Wohnungsbrand endet glimpflich

Eppingen, Elsenz, am 25.05.2023 um 17:20 Uhr

Eppingen

Am 25. Mai wurde die Eppinger Kernstadtwehr sowie die Abteilungswehr Elsenz gegen 17:20 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand" alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus in Elsenz meldete ein Bewohner des Obergeschosses eine starke Rauchentwicklung in der mittleren Wohneinheit. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle verschaffte sich die Wehr einen Zugang zur Wohnung und konnte bei der Erkundung angebrannte Speisen auf dem Herd als Ursache ausfindig machen. Der Topf wurde anschließend ins Freie verbracht und im weiteren Verlauf wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um die Wohneinheit wieder rauchfrei zu bekommen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine in der Wohnung. Nach der abschließenden Freimessung konnten die Bewohner wieder in die Wohnung zurückkehren.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, ELW und 32 Wehrmänner sowie die Abteilung Elsenz, weiterhin Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: eine Stunde.