Einsatz: #73 - Entstehungsbrand im Lehrerzimmer

Eppingen, am 24.05.2022 um 16:14 Uhr
Brandmeldeanlage

Eppingen

Am 24. Mai wurde die Eppinger Wehr gegen 16:14 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage/Objektalarm" auf den Schulcampus alarmiert.

Im Lehrerzimmer des Hartmanni-Gymnasium kam es zu einem Entstehungsbrand, nachdem sich auf einer eingeschalteten Herdplatte abgelegtes Papier entzündete. Die daraus entstehende Rauchentwicklung löste die automatische Brandmeldeanlage aus und machte den Hausmeister auf den Brand aufmerksam. Dieser konnte mit Hilfe eines Feuerlöschers den Brand unter Kontrolle bringen. Die Wehr kontrollierte den betroffenen Bereich, führte Nachlöscharbeiten durch und brachte den Überdruckbelüfter in Stellung, um den Raum vollends rauchfrei zu bekommen. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW und 22 Wehrmänner sowie eine Polizeistreife; Einsatzdauer: eine Stunde.