Einsatz: #59 - Brand Industriegebäude


Eppingen, am 20.03.2023 um 10:27 Uhr
Gebäudebrand


Eppingen

Am 20. März wurde die Eppinger Wehr gegen 10:27 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" alarmiert.

Der Integrierten Leitstelle wurde ein Brandausbruch in einem metallverarbeitendem Betrieb in der Heilbronner Straße gemeldet. Nach Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage konnte der Brandherd in der Gießerei lokalisiert werden. Mitarbeiter hatten bereits versucht die Flammen mit mehreren Feuerlöschern zu bekämpfen. Ein Mitarbeiter zog sich hierbei Brandverletzungen zu und musste vom anwesenden Rettungsdienst betreut werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen umgehend zum Innenangriff über und leiteten die Brandbekämpfung ein. Bereits kurze Zeit später konnte "Feuer schwarz" gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten gestartet werden. Hierzu musste das Brandmaterial mittels einer Schubkarre ins Freie gebracht werden. Anschließend wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um das Gebäude wieder rauchfrei  zu bekommen. Nach der abschließenden Freimessung konnten alle Mitarbeiter wieder ins Gebäude zurückkehren. 

Durch den Rettungsdienst wurden alle im Brandobjekt anwesenden Mitarbeiter untersucht - mehrere Mitarbeiter erlitten hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung, zwei Personen mussten zur weiteren Behandlung in eine Klink verbracht werden.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, DLK, GW-T, ELW und MTW sowie 35 Wehrmänner, weiterhin Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: drei Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze