Einsatz: #20 - Defekter Wäschetrockner löst Kellerbrand aus


Eppingen, Rohrbach, am 20.01.2023 um 12:15 Uhr
Kellerbrand


Eppingen

Am 20. Januar wurde die Eppinger Kernstadtwehr sowie die Abteilungswehr Rohrbach gegen 12:15 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kellerbrand" alarmiert.

In einem Wohnhaus in Rohrbach meldeten Anrufer der Integrierten Leitstelle einen in Brand geratenen Wäschetrockner. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Trockner bereits im Vollbrand und hatte auf die Räumlichkeiten übergegriffen. Unter Atemschutz wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet.

Die Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen, wurden aber im weiteren Verlauf dem Rettungsdienst vorgestellt. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch keine verlässliche Aussage über die Anzahl an Bewohner gemacht werden konnte, wurde das stark verrauchte Haus komplett nach weiteren Personen durchsucht - glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen im Gebäude. 

Nachdem "Feuer schwarz" gemeldet werden konnte, leitete die Wehr Belüftungsmaßnahmen ein, um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen. Aufgrund des Feuers wurde im Keller auch eine Wasserleitung beschädigt, was dazu führte, dass der Flur mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Mit Hilfe eines Wassersaugers wurde abschließend das Wasser abgesaugt.        

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, RW, GW-T, ELW mit 41 Wehrmänner und die Abteilungswehr Rohrbach sowie Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: drei Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze