Einsatz: #153 - Gewässerverunreinigung durch Altölentsorgung

Eppingen, am 29.09.2021 um 16:31 Uhr
sonstiges

Eppingen

Am 29. September wurde die Eppinger Wehr gegen 16:31 Uhr mit dem Alarmstichwort "Gewässerverunreinigung" alarmiert.

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle deutlich sichtbare Verunreinigungen der Hilsbach im Bereich der Bad Rappenauer Straße. Während die Mannschaft um den ELW die Lage erkundete und sich ein Bild vom Ausmaß der Verunreinigungen machte, setzte eine weitere Gruppe sog. Ölsperren im Bereich der Kläranlage, um die Verunreinigungen aufzufangen.

Letztendlich konnte im Wohngebiet "Bräunling" die Ursache ausfindig gemacht werden - ein Unbekannter entsorgte eine größere Menge Altöl in einem Straßeneinlaufschacht. Daraufhin wurde am Kanalausgang des Entwässerungsgrabens, welcher vom "Bräunling" in die Hilsbach führt, eine sog. Dichtblase gesetzt, um einen Öleintritt in die Bach zu verhindern.

In Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde und der Polizei wurde im weiteren Verlauf eine Fachfirma zur Spülung und fachgerechten Reinigung des Kanals beauftragt. Seitens Polizei wurden Wasserproben entnommen und die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren: HLF20, TLF16/25, RW, GW-T, MTW, ELW und 20 Wehrmänner sowie die Untere Wasserbehörde und Polizei; Einsatzdauer: fünf Stunden.