Bericht: Tagesmeeting der Jugendleiter

Rohrbach, am 01.05.2023 um 09.21 Uhr

Rohrbach

Am Samstag, den 29.04.23, trafen sich die Jugendleiter der Gesamtwehr in Rohrbach zum Tagesmeeting. Auf der Agenda standen Themen wie ein gemeinsamer Ausbildungsplan, gemeinsame Übungen oder auch Verhaltensregeln während den Übungen. Zudem war den Jugendleitern wichtig, dass auch geeignete Übungen für den Winter erstellt werden, da es in dieser Jahreszeit nicht so einfach ist, draußen zu üben.
Der Tag begann um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurden die Jugendleiter durch den Stadtjugendwart Timo Brüstle in zwei Gruppen eingeteilt. Den Vormittag über arbeiteten die Ausbilder an den Themen. Um ca. 14 Uhr kamen alle wieder zusammen und es gab ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend stellten die Gruppen ihre erarbeiteten Ergebnisse vor.
Alle sind mit dem Ergebnis des Tages zufrieden und möchten die neu ausgedachten Übungsszenarien mit ihren Jugendlichen im Laufe des Jahres ausprobieren. Auch sind gemeinsame Übungen mit mehreren Abteilungen geplant.

Es ist wichtig solch zeitintensive Treffen zu veranstalten, da jede Abteilung ein bisschen anders übt und andere Schwerpunkte legt. Dadurch kommen viele Ideen zusammen und entwickeln so die Jugendarbeit immer weiter. Wir bedanken uns bei allen Jugendleitern und Jugendbetreuern für Ihren Dienst in der Feuerwehr. Ohne Jugendfeuerwehr hätten wir früher oder später Personalmangel, denn die Jugend ist das wichtigste Organ in der Feuerwehr zu Nachwuchsgewinnung.

Gegen 16.00 Uhr war das Tagesmeeting beendet und alle kehrten nach einem anstrengenden Tag zurück nach Hause.

Ältere Berichte