Bericht: Schwere Erdbeben in Kroatien - Feuerwehr Eppingen unterstützt Hilfsaktion und spendet Einsatzkleidung

Gesamtwehr, am 31.12.2020 um 17.29 Uhr

Gesamtwehr

Kroatien wurde zu Beginn der Woche von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Beben von der Stärke 6,4 hat besonders die Region Sisak, Petrinja und Glina getroffen. Die Altstadt der Stadt Petrinja mit ca. 25.000 Einwohnern soll großflächig zerstört sein. Das Bezirkskrankenhaus in Sisak ist schwer beschädigt und musste komplett geräumt werden, darunter auch beatmete Covid-Patienten. Heftige Nachbeben, die bis heute andauern, erschweren die Rettungs-und Aufräumarbeiten, insgesamt waren es seit Beginn des Bebens bisher 38, teilweise größere Beben.

Von den Schäden sind natürlich auch die Feuerwehren, Feuerwehrhäuser und die Feuerwehrkameraden in diesem Katastrophengebiet selbst betroffen. Aufgrund baden-württembergischer Kontakte zum kroatischen Feuerwehrverband und zu Feuerwehren im Schadensgebiet wissen wir, dass es an Einsatz- und Schutzkleidung mangelt.

Aus diesem Grund hat der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn hierzu eine Hilfsaktion unter den Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn ins Leben gerufen. Rund 300 Einsatzjacken, Schutzhandschuhe und Helme aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn können bereits am kommenden Samstag auf den Weg nach Kroatien gebracht werden.

Auch die Feuerwehr Eppingen hat diese Aktion des KFV Heilbronn unterstützt und spendet mehrere Kartons voll mit Einsatzjacken, Schutzhandschuhen und Feuerwehrhelmen.

Weiterhin wird der Kreisfeuerwehrverband ein Spendenkonto einrichten, die Spenden können auf das Konto IBAN DE59 6805 2328 0001 1639 55, BIC SOLADES1STF überwiesen werden. Mit dem Geld sollen die Feuerwehrangehörigen und die Gemeindefeuerwehren unterstützt werden.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Beitrag die kroatischen Kameraden unterstützen können und wünschen den Opfern, Helfern und allen Rettungskräften im Erdbebengebiet viel Erfolg und Kraft in den kommenden Tagen!

Die vollständige Pressemitteilung des KFV Heilbronn finden Sie unter folgendem Link:
www.kfv-heilbronn.de/download/?id=44620

Ältere Berichte