Bericht: Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Gesamtwehr, am 25.10.2022 um 17.12 Uhr

Gesamtwehr

Grund zur Freude hatten am vergangenen Freitag 37 Jugendliche der Feuerwehr Eppingen. Auf Gesamtwehrbasis wurde in Rohrbach die Jugendflamme Stufe 1 abgenommen.

Bei dieser Leistungsstufe galt es für die Jugendlichen insgesamt fünf unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, welche aus einem Theorieteil, technischem Wissen über Geräte und Armaturen, Anfertigung von Knoten und Stichen, dem korrekten Absetzen eine Notrufes sowie der Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben wie bspw. dem Absichern und Absperren der Einsatzstelle bestehen.

Die korrekte Durchführung der Aufgaben wurde durch die Ausbilder der Gesamtwehr überwacht und abgenommen. Am Ende durften sich alle 37 Jugendlichen über das Bestehen der Jugendflamme Stufe 1 freuen.

Stadtkommandant Thomas Blösch und Abteilungskommandant der Abt. Rohrbach Samuel Müller bedankten sich nach bestandener Prüfung für die großartige Leistung der Teilnehmer und verliehen den Jugendlichen anschließend das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1.

Die Ausbilder freuten sich über die Motivation der Jugendlichen und möchten sich auf diesem Weg auch nochmals für deren Einsatz bedanken, welchen sie an diesem Abend geleistet hatten.

Ältere Berichte