Bericht: Kindergarten St. Bernhard zu Besuch bei der Eppinger Feuerwehr


Eppingen, am 25.05.2023 um 19.50 Uhr


Eppingen

Für strahlende Kinderaugen sorgte heute Vormittag ein Besuch des katholischen Kindergartens St. Bernhard bei der Eppinger Feuerwehr. Die beiden aktiven Kameraden und Betreuer der Kinderfeuerwehr Jens Schäfer und Daniel Schwager empfingen 19 glückliche Kinder sowie deren Betreuerinnen.

In mehreren Stationen wurde den Kindern die Themen "Feuer" und "Brandschutzfrüherziehung" erläutert und praxisnahe vermittelt. Mit Hilfe des Rauchdemohauses konnten die Kinder hautnah erleben, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreitet und wie man sich gegen die gefährlichen Rauchgase schützen kann. 

In einer weiteren Station wurde den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes erklärt. Wichtig war es den Betreuern der Kinderfeuerwehr die "5 W-Fragen" zu erläutern und gemeinsam zu üben.  

Zum Schluss bekamen die Kinder noch eine Führung durch das Feuerwehrhaus und durften alle Fahrzeuge der Eppinger Wehr bestaunen, bevor sich die Gruppe voller spannender Eindrücke wieder auf den Heimweg machte.

Ältere Berichte