Bericht: "Hier wächst Zukunft" - Jugendfeuerwehr pflanzt 500 Bäume

Gesamtwehr, am 12.03.2023 um 10.19 Uhr

Gesamtwehr

Am gestrigen Samstag fand im Eppinger Stadtwald eine Baumpflanzaktion statt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wurde eine Kooperation mit der Landesforstverwaltung vereinbart. Im Rahmen derer Infokampagne „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“ engagieren sich Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg, um die Bevölkerung an einem klimaangepassten Umgang mit dem Wald zu beteiligen, über klimabedingte Waldschäden zu informieren und für klimabewusstes Handeln zu sensibilisieren.

40 Jugendliche der Gesamtwehr Eppingen trafen sich am Samstagvormittag auf dem Waldparkplatz "Chartaque", wo die Jungen und Mädchen von Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Forstverwaltung empfangen und in die Aktion eingewiesen wurden. Unterstützt wurden die Jugendlichen von ihren 15 Ausbildern, freiwilligen Helfern der aktiven Wehr, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall sowie dem Stadtkommandanten und stellvertretendem Kreisbrandmeister Thomas Blösch.

Bewaffnet mit Spaten und Handschuhen ging es anschließend in die vorbereitete Lichtungen, wo die Jugendlichen Loch für Loch ausgruben und Baum für Baum pflanzten. Kaum zu bremsen, hatten die Jugendfeuerwehrler in Windeseile die geplanten 320 Bäume gesetzt. Überrascht von der Geschwindigkeit musste Revierförster Jürgen Stahl weitere 180 Bäume, welche ursprünglich als Reserve eingeplant waren, besorgen. Voller Elan wurden somit am Ende des Tages 500 Jungbäume in drei verschiedenen Lichtungen rund um die Chartaque gesetzt.

Nach der erfolgreichen Arbeit wurden die fleißigen Helfer vom Kreisfeuerwehrverband abschließend zu einem Mittagessen eingeladen. Timo Brüstle, Jugendwart der Eppinger Feuerwehr, ist "stolz auf das Geleistete seiner Mannschaft und freut sich, dass die Jugendfeuerwehr Eppingen ihren Beitrag zum Erhalt unserer Wälder leisten durfte".

Im Landkreis Heilbronn war die gestrige Aktion der Startschuss. Weitere Aktionen folgen in den kommenden Wochen in den Gemeinden Brackenheim, Löwenstein, Neckarwestheim und Widdern.

Die Feuerwehr Eppingen bedankt sich recht herzlich bei allen Organisationen und Personen, welche an dieser Kampagne beteiligt und zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben!

Ältere Berichte