Bericht: Grundschüler besuchen Feuerwehr


Eppingen, am 22.12.2022 um 18.20 Uhr


Eppingen

Für strahlende Kinderaugen sorgte kürzlich ein Besuch der Eppinger Grundschüler bei der Feuerwehr. Insgesamt 120 Viertklässler der beiden Eppinger Grundschulen wurden im Feuerwehrhaus von den beiden aktiven Kameraden und Betreuern der Kinderfeuerwehr Jens Schäfer und Daniel Schwager sowie der Leiterin der Kinderfeuerwehr Tanja Schäfer empfangen.

In mehreren Stationen wurde den Kindern die Themen "Feuer" und "Brandschutzfrüherziehung" praxisnahe vermittelt. Mit Hilfe des Rauchdemohauses konnten die Kinder hautnah erleben, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreitet und wie man sich gegen die gefährlichen Rauchgase schützen kann. 

In einer weiteren Station wurde den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes erklärt. Wichtig war es den Betreuern der Kinderfeuerwehr die "5 W-Fragen" zu erläutern und gemeinsam zu üben. Mit einem "Notruftelefon" konnten die Schüler das Gelehrte anschließend auch gleich in die Tat umsetzen und live einen "Notruf" absetzen. 

Zum Schluss durften die Kinder noch ein "echtes" Feuer löschen, bevor sie die Arbeitshefte für den kommenden Unterricht in Empfang nehmen konnten und sich voller spannender Eindrücke wieder zurück zur Schule begaben.

Ältere Berichte