Bericht: Generalversammlung am 10.02.2018

Adelshofen, am 13.02.2018 um 07.49 Uhr

Adelshofen Am 10.2. fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Adelshofen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach der BegrÜßung durch Abteilungskommandant Thomas Weickum erfolgte die Totenehrung. Hier wurde unserem verstorbenen Kameraden Erwin Bock-Sitzler gedacht, der die Abteilung langjährig bei allen Aktivitäten, Einsätzen und Übungen tatkräftig unterstÜtzt hatte. Im Jahresbericht ging Kommandant Thomas Weickum auf die Einsätze im vergangenen Jahr ein, darunter ölspuren, Blitzeinschlag, Windbruch und nicht zu vergessen der Brand bei Firma ALBA in Eppingen, bei dem die Abteilung gemeinsam mit dem Löschzug Nord im Einsatz war. Anschließend resÜmierte er Über die Aktivitäten, an denen die Abteilung teilnahm. Auch wurden wieder Lehrgänge von einigen Kameraden besucht. David KrÜger absolvierte den Maschinisten Lehrgang. Johannes Seitz bestand erneut das Goldenen Leistungsabzeichen und die drei Kameraden David KrÜger, Lukas Brischke und Samuel Dzatkowski nahmen erfolgreich am Leistungsabzeichen in Bronze teil. Insgesamt leistete die Abteilung 18 Übungen, darunter zwei Atemschutz Übungen und zwei Löschzug Übungen und engagierte sich somit insgesamt mit rund 400 Stunden ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am Ende seines Berichts fasste Thomas Weickum die aktuellen Mitgliederzahlen zusammen und hob die beiden Neueintritte in der Jugend Johannes Fleps und Jeremias Ott hervor. Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten RÜdiger Bauch. Er zählte die etlichen Aktivitäten auf, an denen sich die Jugendfeherwehr auch im vergangenen Jahr wieder beteiligte, darunter dem Stadtputz, die Austragung der Jugendflamme Stufe 1 in Adelshofen und dem Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr. Der Bericht des Altersobmanns wurde von Thomas Weickum vorgetragen, da sich Ehrenkommandant Reinhold Ott entschuldigen lies. Thomas Weickum fasste zusammen, dass die Aktivitäten der Altersmannschaft bei allen gut ankamen und daher auch in diesem Jahr wieder stattfinden sollen. Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Plan. FÜr fleißigen Übungsbesuch wurden von der Aktiven Wehr Klaus Benz, RÜdiger Bauch, David KrÜger, Samuel Dzatkowski, Lukas Brischke und Johannes Seitz geehrt. Von der Jugend durften sich Marvin Sachs, Philip Eberbach, Johannes Fleps und Jeremias Ott Über die Ehrung freuen. Anschließend folgte der Kassenbericht von Holger Sitzler, der nach seiner verständlichen Aufzählung aller Ein-und Ausgaben von KassenprÜfer Manfred Wanielik eine einwandfreie KassenfÜhrung bestätigt bekam. Dieser plädierte nun fÜr die Entlastung des Kassiers sowie des Gesamtkommandos welche daraufhin einstimmig entlastet wurden. Nun standen die Wahlen an, diese wurden von Ortsvorsteher Gunter Seitz durchgefÜhrt. Der Ausschuss schlug als Kommandant Thomas Weickum vor, als 1. Stellvertretenden Kommandanten RÜdiger Bauch und als 2. Stellvertreter Johannes Seitz. Dieser Posten wurde dieses Jahr neu eingefÜhrt. Alle drei wurden eindeutig in ihrem Amt bestätigt beziehungsweise neu gewählt. Da durch die Wahl von Johannes Seitz ein Platz im Ausschuss frei wurde, musste ein neues Ausschussmitglied gewählt werden. Hier wurde David KrÜger vorgeschlagen, der auch mit eindeutiger Mehrheit gewählt wurde. Gunter Seitz Überbrachte anschließend in seinen Grußworten die GrÜße des Ortschaftsrates sowie des OberbÜrgermeisters Klaus Holaschke und bedankte sich bei allen Kameraden fÜr ihre Einsatzbereitschaft. Martin Kuhmann gratulierte in seinen Grußworten den Gewählten und ging kurz auf das gut funktionierende LöschzÜgekonzept ein. Dass die Abteilung wenige Einsätze hat, halte er fÜr gut, da somit nur wenige Schäden entstehen, dennoch ist es wichtig die Wehr zu erhalten. Als Beilspiel hierfÜr fÜhrte er das Unwetter 2016 an, bei dem jeder einzelne Kamerad gefragt war. Er schloss seine Grußworte mit seiner Verabschiedung als Stadtkommandant, da er fÜr die bevorstehenden Wahlen nicht mehr zur VerfÜgung stehe und resÜmierte kurz Über die letzten 10 Jahre als Stadtkommandant. Dann bedankte er sich noch bei allen fÜr die gemeinsamen tollen Erlebnisse und die Kameradschaft. Nun folgten nur noch die VorankÜndigungen fÜr dieses Jahr, darunter auch das Dorffest. Thomas Weickum schloss die Generalversammlung und lud alle zum geselligen Beisammensein ein.

Ältere Berichte