Bericht: Generalversammlung

Adelshofen, am 12.02.2023 um 20.46 Uhr

Adelshofen

Am Samstag den 11. Februar fand ab 19.30 Uhr die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwahr Abteilung Adelshofen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Kommandant Thomas Weickum eröffnete die Generalversammlung mit der Begrüßung der Kameraden und der Ehrengäste Ortsvorsteher Steffen Gomer und Stadtkommandant Thomas Blösch. Darauf folgte der Jahresbericht 2022. In diesem Jahr hatte die Abteilung nur zwei Einsätze. Dafür wurden viele Aktivitäten von den Kameraden der Abteilung besucht oder durchgeführt. Dazu zählen unter anderem der Blaulichttag, der Festumzug in Eppingen, die 175 Jahr Feier der Feuerwehr Eppingen, das Dorffest und der Martinsumzug. Auch wurden wieder einige Lehrgänge besucht. Die Ausbildung zum Truppführer bestanden David Krüger und Philip Eberbach. Zum Truppmann wurden Philip Eberbach, Yasin Birouk, Johannes Fleps und Jeremias Ott ausgebildet. Im Jahr 2022 bestand die Abteilung aus insgesamt 38 Kameraden davon eine Frau. Aktive Kameraden waren 22 davon eine Frau. Zur Altersmannschaft gehören 7 Kameraden und die Jugend hat eine Stärke von 9 Jugendlichen. In der Jugend gab es zwei Neueintritte und Jeremias Ott wurde in die aktive Wehr übernommen. Durch einen Umzug hatten wir leider auch zwei Austritte zu verzeichnen.

Es folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch David Krüger. Er sprach von den 18 durchgeführten Übungen sowie der Teilnahme an Blaulichttag mit zwei Schauübungen. Auch nahmen die Jugendlichen an einem Ausflug auf Gesamtwehrbasis ins Sensanapolis teil.

Da unser Altersobmann Reinhold Ott entschuldigt war, übernahm Thomas Weickum den Bericht der Alersmannschaft. Er erwähnte den Ausflug auf die Gartenschau. Dies war ein gelungener Tag für alle Kameraden der Altersmannschaft der Gesamtwehr.

Holger Sitzler führte in seinem Kassenbericht den Erfolg des diesjährigen Dorffests auf. Anschließend konnte ihm eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigt werden und der Kassier und das gesamte Kommando wurde einstimmige entlastet.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Kommandanten sowie des Jugendwartes an. Der Vorschlag des Ausschusses war David Krüger. Dieser wurde mit eindeutiger Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. Jugendwart wurde Philip Eberbach.

Thomas Weickum dankte in seinen Grußworten allen Kameraden, die ihn in seiner Amtszeit unterstützt haben, für die gute Zusammenarbeit. Daraufhin blickte David Krüger auf 15 Jahre Kommandant Thomas Weickum zurück. Er zeigte Bilder unter anderem der Fahrzeugeinweihung und des Gerätehausumbaus. Er dankte im Namen der gesamten Wehr Thomas Weickum mit einem Präsentkorb und einen Freiplatz im Feuerwehrhotel für 2024. Nun schloss sich Ortsvorsteher Steffen Gomer mit seinen Grußworten an. Er drückte seine Freude über die große Jugend aus. Und richtete einen besonderen Dank an Thomas Weickum für gute, unkomplizierte Zusammenarbeit. Er hoffe auf weiterhin wenige Einsätze und gute Übungen. Stadtkommandant Thomas Blösch resümierte über 50 Jahre Gesamtwehr und das der Wandel in der Gesellschaft auch bei der Feuerwehr spürbar sei. Dennoch haben die Abteilungen genug aktive und Jugendliche. Er schloss seine Grußworte ebenfalls mit einem Dank an Thomas Weickum für seine Unterstützung in den letzten 5 Jahre.

Nun folgten die Vorankündigungen für 2023. Wir blickten kurz auf die kommenden Termine. Darunter auch ein Infotag der geplant werden soll. Im Anschluss daran schloss Kommandant David Krüger die Generalversammlung und lud alle Kameraden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ältere Berichte