Bericht: Generalversammlung

Adelshofen, am 20.09.2021 um 20.41 Uhr

Adelshofen

Am Samstag, den 18.September fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Adelshofen statt. Abteilungskommandant Thomas Weickum begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kameraden und die Ehrengäste Stadtkommandant Thomas Blösch, Ortsvorsteher Steffen Gomer sowie Altersobmann Reinhold Ott.
Anschließend begann Kommandant Weickum mit dem Jahresbericht 2020. Insgesamt hatte die Wehr 13 Einsätze, die er kurz zusammenfasste. Der Nennenswerteste neben dem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens am 11.06. und dem Kaminbrand an Silvester war natürlich der Dachstuhlbrand im Dammhof am 16. Oktober 2020.
Pandemiebedingt konnte die Abteilung im Jahr 2020 nur drei Übungen sowie eine Atemschutzübung durchführen.
Er Gratulierte Johannes Seitz, der noch im März 2020 erfolgreich an einem Gruppenführerlehrgang teilnehmen konnte.
Die Abteilung Adelshofen hat insgesamt 28 Männer und zwei Frauen sowie sieben Jugendliche zu verzeichnen.
Auch viele der Aktivitäten der Wehr fielen 2020 leider aus, dennoch konnten einige wenige aufgezählt werden, darunter zum Beispiel der Festumzug zur Oberbürgermeisterwahl im Februar und natürlich die bei den Kindern sehr beliebte Nikolausaktion der Gesamtstadt.
Es folgte der Bericht des Jungendleiters durch David Krüger. Auch er konnte nicht viele Übungen vorweisen, dennoch ist er zuversichtlich und froh, dass jetzt der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Auch der Bericht von Altersobmann Reinhold Ott fiel kurz aus, denn die Aktivitäten der Altersmannschaft konnten 2020 leider nicht stattfinden. Er blickt auf die kommende Gartenschau und hoffe, dass dort der für letztes Jahr geplante Kameradschaftsnachmittag stattfinden könne und auch ein Ausflug bald wieder möglich sei.

Nun übernahm Kommandant Weickum wieder das Wort und ehrte Manfred Wanielik für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Da unser Kassier entschuldigt war, übernahm unser Kommandant den Kassenbericht.
Anschließend konnten die Kassenprüfer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und das Gesamtkommando einstimmig entlasten.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Grußworte von Stadtkommandant Thomas Blösch. Er berichtete von den Einschränkungen und Auswirkungen der Pandemie auf die Feuerwehr und auch über die Belastungen, die ein jeder Feuerwehrkamerad durch die Pandemie erlebt. Ein Impfangebot für alle Feuerwehrkameraden auf die Beine zu stellen war ihm im vergangenen Jahr ein großes Anliegen. Anschließend kam er kurz auf das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Eppingen im kommenden Jahr zu sprechen und stellte das geplante Programm kurz vor. Nachdem schloss Stadtkommandant Blösch seine Grußworte, indem er nochmals allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft dankte.

In den Grußworten, die Ortsvorsteher Steffen Gomer an die Kameraden richtete, bedankte er sich als erstes ebenfalls für die Einsatzbereitschaft trotz der Einschränkungen durch die Pandemie und blickte hoffnungsvoll in eine Zukunft nach Corona.

Kommandant Weickum bedankte sich bei beiden Rednern für ihre Worte und schloss anschließen die Generalversammlung.

Ältere Berichte