Bericht: Generalversammlung

Adelshofen, am 09.02.2020 um 20.33 Uhr

Adelshofen

Generalversammlung

Am Samstag, den 8. Februar fand ab 20.00 Uhr die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Adelshofen statt.

Kommandant Thomas Weickum begrüßte alle Kameraden und Kameradinnen sowie die Ehrengäste recht herzlich. Nach einem kurzen Überblick über die Tagesordnungspunkte folgte die Totenehrung. Hier wurde unserem langjährigen Kameraden Friedbert Ott gedacht.

Anschließend begann Kommandant Weickum mit seinem Bericht. Dieser fasste die Einsätze des vergangenen Jahres sowie Aktivitäten der Wehr zusammen. Wie auch in den letzten Jahren besuchten 2019 einige Kameraden verschiedene Lehrgänge. Kameradin Regina Reitmeier absolvierte die Grundausbildung mit Sprechfunker. Am Atemschutzlehrgang nahmen Lukas Brischke, David Krüger und Samuel Dzatkowski erfolgreich teil. Die gesamte Abteilung absolvierte in 17 Übungen ca. 281 Übungsstunden. Auch einen Neueintritt konnte die Wehr im vergangenen Jahr vorweisen. Michael Krammer trat 2019 in die Jugendfeuerwehr ein.

Nun folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr durch Rüdiger Diehl. Dieser zählte die diversen Aktivitäten auf, bei denen sich die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr beteiligte. Darunter war der Stadtputz, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, der Martinsumzug und vieles mehr.

Da Altersobmann Reinhold Ott entschuldigt war, übernahm Kommandant Weickum seinen Bericht. Er resümierte kurz über den Ausflug der Altersmannschaft nach Würzburg und den Altersmannschaftsnachmittag in Kleingartach.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen nun die Ehrungen an. Für 50-jährige Zugehörigkeit zur Abteilung Adelshofen wurden Berthold Sitzler und Gustav Pfeil zum Ehrenmitglied ernannt. Für fleißigen Übungsbesuch wurden Klaus Benz, Rüdiger Diehl und Philip Eberbach geehrt. Von der Jugendfeuerwehr bekamen Silas Eberbach, Johannes Fleps, Michael Krammer, Jeremias Ott, Marvin Sachs, Hannes Sitzler und Lucas Spetaru diese Ehrung.

Nun folgte der Kassenbericht durch Holger Sitzler. Nachdem die Kassenprüfer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigen konnten, wurde er sowie das gesamte Kommando einstimmig entlastet.

Ortsvorsteher Steffen Gomer bedankte sich in seinen Grußworten für die Einsatzbereitschaft und betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit beim kommenden Dorffest freue.

2. Stellv. Stadtkommandant Oliver Kohler überbrachte Grüße vom Stadtkommandanten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2019. Er wies auf die kommenden Heimattage und den damit verbundenen Mehraufwand aller Abteilungen hin. Auch erfreuliches konnte er berichten, denn das Budget für die Einsatzkleidung wird in diesem Jahr erhöht werden und auch die geplanten neuen Einsatzfahrzeuge können beschafft werden. Zum Schluss seiner Rede wies er noch auf die kommende Hauptversammlung am 14. März in Mühlbach hin.

Nun übernahm Kommandant Weickum mit den Vorankündigungen für 2020 wieder das Wort. Vor allem das Dorffest wird in diesem Jahr wieder ein großes Ereignis werden.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Abteilung ständig neue Übungsobjekte suche und daher für jeden Tipp dankbar ist.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, bedankte sich Kommandant Weickum abschließend noch bei allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft sowie beim Gerätewart, der Schriftführerin und dem Jugendleiter für ihr zusätzliches Engagement.

Ältere Berichte