Bericht: Generalversammlung 2017

Richen, am 22.01.2017 um 17.41 Uhr

Richen Am Freitag, dem 20. Januar fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Richen statt. Abteilungskommandant Jens Gebhard begrÜßte alle Anwesenden Kameraden seiner Abteilung sowie den stellvertretenden Stadtkommandant Th. Blösch und Ortsvorsteher G. Seitz. Kommandant Gebhard ließ mit seinem Bericht noch einmal das vergangene Jahr 2016 Revue passieren und lobte den Zusammenhalt seiner Truppe in Bezug auf Übungen und einzelnen Einsätzen, die so manches mal alles von einem Feuerwehrmann abverlangten, so wie es im Einsatz " Hochwasserkatastrophe" in Eppingen am 25. Juni 2016 der Fall war. Dem Tätigkeitsbericht zu folge, der von SchriftfÜhrer M. König verlesen wurde hatte die Abteilung Richen ein abwechslungsreiches Spektrum an Einsätzen und Terminen abzuarbeiten. Angefangen von ölspur, Baumbrand, Unwettereinsätzen bis hin zu Verkehrsunfällen, Dienste wie Absicherungen von Veranstaltungen und Teilnahmen an öffentlichen Aktionen wie " Stadtputzede" und "Elfmetertunier des TB". Gefolgt vom Kassenbericht von Kassier Klaus Gebhard der wie immer lÜckenlos war, folgte die Entlastung des Kommandos. Jugendwart P. Teumer berichtete von Unternehmungen und Übungen die weiterhin in Eppingen auf Gesamtwehrbasis statt finden, weil sich das Zusammenarbeiten mit allen Abteilungen bewehrt hat. Altersobmann K. Kraut berichtete von Unternehmungen, das Mitwirken am Schlachtfest und bedankte sich fÜr die UnterstÜtzung vom Kommando. Stellvertretender Stadtkommandant Th. Blösch lobte die Einsatzbereitschaft der Abteilung Richen. " Ob in der Jugendabteilung, die mit 15 Jugendlichen allein in Richen einen erfreulichen Trend zeigt oder im Übungs,- und Einsatzgeschehen der Aktiven und dem Mitwirken der Altersmannschaft" und das alles freiwillig. Ortsvorsteher G. Seitz lobte ebenfalls die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Richen, die " wenn man sie braucht, immer zur Stelle ist ,ob im Ernstfall oder bei Absicherungen wie unser Weihnachtssingen". Ehrungen Auch auf der Tagesordnung stand die Ehrung fÜr 50 Jahre Feuerwehr-Zugehörigkeit der Kameraden Klaus Gebhard und Reiner SchÜhle. Oberlöschmeister Klaus Gebhard gehört seit dem Jahr 1966 der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Richen an und absolvierte die zusätzlichen Ausbildungen zum Maschinist und Atemschutzgeräteträger. Klaus Gebhard gehört seit dem Jahr 1973 bis heute dem Ausschuss der Abteilung an, in dem er von 1973- 1988 die ämter des SchriftfÜhrers und Kassiers zeitgleich ausÜbte und ab 1994 bis heute das Amt des Kassiers ausÜbt. K. Gebhard erhielt 1991 das Ehrenzeichen in Silber fÜr 25 Jahre und 2006 das Ehrenzeichen in Gold fÜr 40 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Löschmeister Reiner SchÜhle trat ebenfalls im Jahr 1966 der Freiwilligen Feuerwehr Richen bei. Reiner SchÜhle gehörte von 1980- 2008 dem Ausschuss an. Auch er erhielt 1991 das Ehrenzeichen in Silber fÜr 25 Jahre und 2006 das Ehrenzeichen in Gold fÜr 40 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr. Beide Kameraden der Altersmannschaft wurden mit einer Urkunde geehrt und bekamen vom Abteilungskommandant Jens Gebhard ein Präsent Überreicht.

Ältere Berichte