Bericht: Erfolgreiche "Halbe nach Fünf" beendet das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 30.10.2022 um 18.39 Uhr

Eppingen

Die am vergangenen Freitag durchgeführte "Halbe nach Fünf" lockte Hunderte Besucher in die Eppinger Altstadt. Die "Halbe nach Fünf", eine in Eppingen bekannte und sehr beliebte Veranstaltungsreihe, war die letzte von insgesamt vier durchgeführten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Feuerwehr Eppingen. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentierte die Feuerwehr Eppingen den Zuschauern nochmals ein absolutes Highlight. In Zusammenarbeit mit den Heimatfreunden Eppingen wurden die Zuschauer mit auf eine kurzweilige Zeitreise durch die 175-jährige Geschichte der Brandbekämpfung der Feuerwehr Eppingen genommen.

Reinhard Ihle - Vorsitzender der Heimatfreunde Eppingen - und Alexander Wagner - Obmann der historischen Abteilung - führten die rund 300 Besucher durch Eppingens Gassen. An vier unterschiedlichen Stationen erfuhren die Zuschauern vor malerischer Kulisse der Eppinger Altstadt interessante Geschichten zu historischen Brandstellen und erlebten den technischen Fortschritt im Wandel der Zeit. Auf dem Marktplatz wartete dann ein besonderer Höhepunkt auf die Zuschauer. Das Eppinger Rathaus stand in "Flammen" und musste von der anrückenden historischen Abteilung der Feuerwehr Eppingen durch reine Manneskraft gelöscht werden. Die Zuschauer mussten hierbei eine Wasserkette bilden und mit Hilfe von Eimern die Wasserversorgung für die Handdruckspritze sicherstellen. Gemeinsam konnte das Rathaus somit vor dem Ruin bewahrt werden. Unter großem Applaus zogen die Truppen vom Marktplatz und nahm den Tross mit zum abschließenden Umtrunk ins Feuerwehrhaus, wo der Abend bei Blasmusik gemütlich Ausklang.

Die Feuerwehr Eppingen bedankt sich recht herzlich bei allen Zuschauern, bei den Heimatfreunden Eppingen und der Feuerwehrkapelle Mühlbach sowie ganz besonders bei den Kameraden der Feuerwehr Barweiler, welche an diesem Wochenende mit einer 30-köpfigen Gruppe bei uns zu Besuch war - es war uns eine Ehre!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KraichgauTV begleitete die Veranstaltung mit der Kamera und wird ab 10. November im Wochen-Magazin darüber berichten. Das KraichgauTV-Wochen-Magazin wechselt sein Programm immer am Donnerstag und ist entweder im Kabelfernsehen oder im Internet unter www.kraichgau.tv zu empfangen. Die einzelnen Beiträge können dann auch in der Mediathek auf www.landfunker.de später noch angesehen werden.

Ältere Berichte