Bericht: Bericht zur Hauptversammlung: Kommandant Thomas Blösch und beide Stellvertreter im Amt bestätigt


Gesamtwehr, am 20.03.2023 um 18.11 Uhr


Gesamtwehr

Die Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen mit den sieben Abteilungswehren stand in der Bürgerhalle in Mühlbach ganz im Zeichen der Wahl des Kommandos der Gesamtwehr
 
Die vorgegebene Losung von Kommandant Thomas Blösch wurde bei der 51. Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen von den Funktionsträgern eingehalten:
kurze und prägnante Berichte der Vortragenden, zügiger Ablauf der Tagesordnung und dafür Schaffung des notwendigen Zeitrahmens zur Durchführung der geheimen Wahl des Kommando der Gesamtwehr Eppingen.
 
Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte Stadtkommandant Thomas Blösch in der voll besetzten Bürgerhalle in Mühlbach rund 250 Wehrfrauen und Wehrmänner und die Versammlung gedachte zu Beginn unter musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle Mühlbach in der Totenehrung den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.
Im dann folgenden Kurzbericht des Kommandant wurde der Dank an die vielen Helferinnen und Helfern zu den beiden Jubiläen 2022 in den Mittelpunkt gestellt: 175 Jahre Feuerwehr Eppingen und 50 Jahre Gesamtstadt. Die Jubiläen wurden von der Bevölkerung sehr gut angenommen und erfreuten sich bei den Einzelveranstaltungen im Jahreslauf immer einem sehr guten Besuch von Groß und Klein.
 
Im folgenden Tätigkeitsbericht erläuterte Stellvertreter Oliver Kohler ein wirklich sehr umfangreiches und alle Facetten abbildendes Berichtsjahr 2022. So wurde die Wehr insgesamt 238 mal alarmiert und hatte hiervon unter anderem bei 136 Technischen Hilfeleistungen, 30 Blinde Alarme /Brandmeldeanlagen und 36 Bränden Hilfe zu leisten. Im 5-Jahresschnitt ist die Gesamtwehr Eppingen durchschnittlich 259 mal im Einsatz.
 
Und sehr erfreulich ist die personelle Aufstellung der Gesamtwehr Eppingen: so waren zum 31.12.2022 insgesamt 541 Wehrmänner und Wehrfrauen in den Reihen der Ehrenamtlichen. Diese gliedern sich in 330 Aktive, 88 Jugendwehrmitglieder, 31 Kinderfeuerwehr, 56 Mann in der Altersmannschaft und 36 Mitglieder der Feuerwehrkapelle Mühlbach.
 
Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Brüstle konnte im Bericht der Jugendfeuerwehr im Namen der insgesamt 29 Betreuer in der Jugendarbeit allen 88 Kindern und Jugendlichen ein großes Engagement attestieren. Sie sind mit Eifer dabei und besuchten auch insgesamt 97 Übungen der Jugendfeuerwehr. Die Gesamtjugendfeuerwehr wird auch zukünftig mit einem neuen Informationsstand als Gesamterscheinungsbild aktiv zur Gewinnung von Jugendlichen in allen 7 Stadtteilen unterwegs sein.
Denn: ohne Jugend, keine Zukunft der ehrenamtlichen Wehren.
 
Für die Altersmannschaften der Eppinger Wehren gab Ehrenkommandant Reinhold Ott einen kurzen Rückblick. Das Highlight war 2022 die Einladung der Altersmannschaften durch die Stadt Eppingen in die Gartenschau. Das Treffen der Alterskameraden mit Ihren Partnerinnen war sehr gelungen und es gilt der Dank an Herrn Oberbürgermeister Klaus Holaschke für die Einladung. Ansonsten waren die Aktivitäten der Altersmannschaft aufgrund Corona doch sehr eingeschränkt.
 
Den Jahresbericht der Feuerwehrkapelle Mühlbach gab namens der Kapelle der stellv. Kommandant Alexander Schmidt. Die Feuerwehrkapelle ist aktiv unterwegs und auch im Stadtteil Mühlbach stets musikalisch dabei. Doch lauschten die Musikerinnen/Musiker an diesem Abend nicht mehr dem Rückblick auf 2022, da Sie nach der Totenehrung bereits zu einem anderen Auftritt verpflichtet waren.
 
Den korrekten Kassenbericht der Gesamtwehr stellte Rechnungsführer Willi Aberle der Versammlung vor. Nach Bestätigung durch Kassenprüfer Thilo Kehres wurde das Gesamtkommando durch die Versammlung entlastet.
 
Nun gehörte die Bühne den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern bei den anstehenden Beförderungen. Nach den Richtlinien des Landesfeuerwehrverband BW wurden nachfolgende Wehrfrauen und Wehrmänner befördert:
 
Feuerwehrfrau/-mann Anwärter:
Abt. Eppingen: Steffen Frank, David Grupp, Ruben Vakkers, Lucy Walter, Marcel Gencgel
Abt. Elsenz: Andreas Kachel, Alexander Kindorf, Fabian Kliem, Lucien Leyrer, Rocco Vinci
Abt. Kleingartach: Jan Dominique Gabeli, Nordin Rettab,
Abt. Mühlbach: Franziska Winter
Abt. Rohrbach: Pierre Bügler
 
Feuerwehrfrau/-mann:
Abt. Eppingen: Marion Haas, Fabian Höger, Oliver Karg, Dominik Kovacic-Voß, Patrick Spannberger, Simon Vogelmann
Abt. Adelshofen: Johannes Fleps, Jeremias Ott
Abt. Elsenz: Nils Frank
Abt. Mühlbach: Andre Damjanovic, Gregor Decker, Joel Geyer, Nico Kesel, Lucas Paa
Abt. Richen: Constantin Ott
 
Oberfeuerwehrmann:
Abt. Eppingen: Thomas Brodbeck, Rüdiger Helfrich, Mirco Karg, Manuel Keller, Waldemar Knaus, Maximilian Wirth
Abt. Elsenz: Lukas Ghezali
Abt. Rohrbach: Henry Berthold
 
Hauptfeuerwehrfrau/-mann:
Abt. Eppingen: Steffen Schwenda, Theresa Schäfer
Abt. Adelshofen: Simon Wanielik
Abt. Elsenz: Jonas Schmid
Abt. Kleingartach: Thomas Keppler, Tobias Kurz, Kai Bender
Abt. Mühlbach: Andreas Kögel, Martin Mack, Daniel Reimold, Mathias Schaupp
Abt. Richen: Markus Kreiter, Alexander Schmid, Christoph Varga
 
Oberlöschmeister:
Abt. Eppingen: Marco Glietsch
Abt. Richen: Manuel Echtenacher
 
Brandmeister/-in:
Abt. Elsenz: Alexander Schmidt
Abt. Mühlbach: Anne Schmidt
 
Oberbrandmeister:
Abt. Eppingen: Oliver Kohler
Abt. Adelshofen: Thomas Weickum
Abt. Kleingartach: Timo Waidmann
 
Sind natürlich bei den Beförderungen die Wehrfrauen und Wehrmänner, die schon länger dabei sind, im Vordergrund, konnte Stadtkommandant Thomas Blösch und Oberbürgermeister Klaus Holaschke als nächsten Tagesordnungspunkt die gute Tradition mit der Verpflichtung durch Handschlag für den Einsatz des Nächsten weiterführen.
Mit kräftigem Händedruck wurden auf der Bühne insgesamt 41 Einsatzkräfte für die Jahre 2020 / 2021 / 2023 in die aktive Wehr übernommen.
 
Für die 15, 25 und 40 Jahre langjährigen Aktiven der Gesamtwehr Eppingen konnten die nachfolgenden Wehrmänner die Landesfeuerwehr-Ehrenzeichen als Dank für den Dienst am Nächsten in Empfang nehmen:
 
Bronze für 15-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Adelshofen: Markus Pfeil
Abt. Elsenz: Patrick Benz
Abt. Richen: Christoph Varga
 
Silber für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Elsenz: Frank Limberger, Jan Maier, Thomas Volz, Christoph Keller
Abt. Kleingartach: Steffen Schweizer
Abt. Richen: Timo Imhof
Abt. Rohrbach: Gregor Deusch
 
Gold für 40-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit:
Abt. Eppingen: Hermann Schäfer
Abt. Kleingartach: Rainer Böcklen, Martin Bothner, Bernd Bucher, Udo Eisenmann, Thomas Faber, Bernd Söhner, Thomas Weißert
 
Mit der Bildung einer Wahlkommission unter der Wahlleitung von Günter Brenner ging es nun zur turnusgemäß durchzuführenden Wahl des Kommandos der Gesamtwehr für die nächsten 5 Jahre.
 
Die nach dem Feuerwehrgesetz geheim durchzuführenden Wahlen erfolgten mit der Auflage eines Wählerverzeichnis der Aktiven und der Aufstellung von 4 Wahlkabinen in der Halle.
Insgesamt waren 195 wahlberechtigte Aktive der Gesamtwehr bei der Hauptversammlung anwesend und nahmen das Stimmrecht wahr.
 
Unterstützt mit 14 Wahlhelfern wurden die Kommandowahl mit insgesamt 3 eigenständigen Wahlvorgängen doch recht zügig durchgeführt und hatten folgendes Wahlergebnis:
 
Thomas Blösch          Kommandant der Gesamtwehr
Alexander Schmidt     1. Stellvertretender Kommandant
Oliver Kohler              2. Stellvertretender Kommandant
 
Oberbürgermeister Klaus Holaschke gratulierte dem Kommando und zeigte sich erfreut und dankbar, dass das Kommando bereits in den letzten 5 Jahren eine sehr gute Führung der Eppinger Wehr zeigte und nun erfolgreich weiterführen kann.
 
Das Stadtoberhaupt betonte in seinen Grußworten auch im Namen des Gemeinderates die Wichtigkeit der Gesamtwehr und den ehrenamtlichen Einsatz von so vielen Wehrfrauen und Wehrmänner. Nicht nur in Krisen und Schadenslagen, auch in der Gesellschaft ist der Stellenwert der Wehr unbestritten.
Auch gilt der Wehr ein Dank für die Umsetzung des Feuerwehr-Jubeljahr 2022 und die Unterstützung der Stadt bei der Gartenschau 2022.
 
Den Dank der Polizei überbrachte der Leiter des Polizeirevier Eppingen, Revierleiter Fred Walko, ins seinen Grußworten zur Versammlung. Die stets gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ist der Polizei sehr wichtig und auch mit der Wehr stets gegeben.
 
Kommandant Thomas Blösch schloss die Hauptversammlung mit dem Dank des Kommando für das abgegebene Vertrauen in den Wahlen, bei Oberbürgermeister Klaus Holaschke und beim Gemeinderat der Stadt Eppingen: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Ältere Berichte