Bericht: Große Alarmübung


Kleingartach, am 17.09.2021 um 17.01 Uhr


Kleingartach

Am 16.09.2021 fand eine große Alarmübung im Kleingartacher Stadtteil statt. Mit der Meldung "Gebäudebrand Bäckerei Keppler" wurde um 18:58 Uhr alarmiert. Auch die Sirenen ertönten. Im Szenario wurde angenommen, dass in der Backstube ein Brand ausgebrochen war und mehrere Personen vermisst wurden.

Die Lage war zunächst unübersichtlicht, da die Backstube aus mehreren Gebäudekomplexen besteht und sehr verwinkelt ist. Zudem standen im Obergeschoss mehrere Personen auf dem Balkon, die nicht durch das Gebäude gerettet werden konnten. Da die Abteilung Eppingen mit der Drehleiter unterwegs war und die Personen auf dem Balkon keiner unmittelbaren Gefahr ausgesetzt waren, konnte diese Aufgabe den Kameraden mit der DLK überlassen werden. Während die Kleingartacher Wehr mit zwei Trupps im Innenangriff zugange waren, bauten die Eppinger die weitere Wasserversorgung auf. Nachdem die zwei vermissten Personen gefunden und gerettet wurden tratt plötzlich ein zusätzliches Problem ein. Der Angriffstrupp aus dem Kleingartacher Fahrzeug meldete "Mayday" über den Funk. Nun mussten auch die Eppinger unter Atemschutz eintreten und die verletzten Kameraden suchen. In der Zwischenzeit wurden auch die Personen auf dem Balkon sicher mit der Drehleiter runtergebracht. Kurz nachdem die verletzten Kameraden vom Sicherungstrupp ins Freie gebracht wurden, konnte auch schon "Feuer schwarz" gemeldet werden.

Die Übung dauerte etwas mehr als eine Stunde. Es waren insgesamt ca. 30 Wehrmänner bei der Übung dabei. Nach der abschließenden Manöverkritik bedankten sich die Leitkräfte bei der Familie Keppler für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Auch die Familie Keppler freute sich über eine gelungene Feuerwehrübung und gab ein kleines Vesper aus.  

Ältere Berichte