Bericht: Abschlussübung 2010 - "VU PKW 2 eingeklemmte Personen"

Elsenz, am 26.11.2011 um 14.28 Uhr

Elsenz <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> Am Samstag, den 16.10, fand die diesjährige AbschlussÜbung der Abteilung Elsenz statt. Wenn die Elsenzer Feuerwehr ihre AbschlussÜbung angeht, probt sie möglichst wirklichkeitsnah. So löste die Feuerwehrleitstelle Heilbronn Über die örtlichen Sirenen und Melder gegen 16 Uhr den Alarm aus: "Verkehrsunfall, 2 eingeklemmte Personen nach einem Frontalzusammenstoß in der Sinsheimer Straße", lautete die Meldung. Unter Abteilungskommandant Ingo Klein rÜckte unser Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 zur Einsatzstelle aus. Gleich nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde durch den Angriffstrupp das erste Fahrzeug gegen verrutschen gesichert und stabilisiert. Danach, in der ersten Rettungsphase, ein Zugang zu der eingeklemmten Person geschaffen um eine erste Diagnose des Sanitäters zu ermöglichen. Hierzu wurden die Seitenscheiben vom Fahrzeug sorgfältig entfernt. In der zweiten Rettungsphase wurde nach RÜcksprache mit dem DRK eine Versorgungsöffnung fÜr die Erstversorgung und Stabilisierung der verletzten Person geschaffen. Mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten, Schere und Spreizer, wurde die FahrertÜr entfernt. Nachdem die eingeklemmte Person stabilisiert und erstversorgt war, wurde die dritte Phase der Rettung eingeleitet. Es wurde einen Rettungszugang geschaffen indem die komplette Fahrgastzelle auf der Fahrerseite aufgeschnitten wurde. Danach konnte die verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet und dem DRK zur weiteren Versorgung Übergeben werden. Wie im Erstfall auch, erreichte die UnterstÜtzung aus der Abteilung Eppingen nur wenige Minuten nach Einsatzbeginn die Übungsstelle. Mit den Geräten aus dem VorrausrÜstwagen konnte zeitgleich die Rettung am zweiten Unfallwagen eingeleitet werden. Da diese Person im Fußraum massivst eingeklemmt war, musste nach dem Entfernen der FahrertÜr und des Daches der Fussbereich mit einem Hydraulikzylinder aufgedrÜckt werden. Nach der Rettung wurde diese Person ebenfalls den Sanitätern des DRK Ortsgruppe Elsenz zur weiteren Versorgung Übergeben. Bei der anschließenden Übungskritik waren der Abteilungskommandant Ingo Klein und Bereitschaftsleiterin des DRK Melanie Mayer mit der Arbeit der Elsenzer Wehrmänner sehr zufrieden. Vielen Dank an alle Übungsteilnehmer, an das DRK Elsenz fÜr die tolle Zusammenarbeit, an die Feuerwehr Abt. Eppingen fÜr die UnterstÜtzung und nicht zuletzt an die zahlreichen Zuschauer fÜr Ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit. Des Weiteren durften wir unter unseren Zuschauern Ortsvorsteher Mike Frank, unsern Ehrenkommandant GÜnter Stamm, sowie OberbÜrgermeister Klaus Holaschke begrÜßen.

Ältere Berichte