Bericht: 84. Generalversammlung der Abteilung Elsenz

Elsenz, am 12.02.2023 um 17.15 Uhr

Elsenz

Am Freitag, dem 03.02.2022 fand die 84. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Elsenz statt. Nachdem die Versammlung letzten Jahres coronabedingt, nur Online stattfinden konnte, wurde die Veranstaltung dieses Jahr wieder in Präsenz durchgeführt. Dies untermauerte auch die 37 erschienen Feuerwehrmitglieder. Abteilungskommandant Björn Dech eröffnete die Generalversammlung und begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden, ganz besonders Oberverwaltungsrat Günther Brenner von der Stadtverwaltung, Ortsvorsteher Mike Frank, Ortschaftsrat Steffen Dech, Stadtkommandant Thomas Blösch, stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt sowie Ehrenabteilungskommandant Günther Stamm und die Ehrenmitglieder unserer Abteilung. Anschließend gab er die Tagesordnungspunkte bekannt. Bei der Totenehrung gedachten die Wehrmänner den verstorbenen Kameraden.

Abteilungskommandant Björn Dech berichtete unter anderem über Übungen und Einsätze des vergangenen Jahres sowie dem aktuellen Ausbildungsstand. Nachdem der regelmäßige Übungsbetrieb wieder an Fahrt aufgenommen hat, konnte eine starke Zunahme der Übungsbesuche festgestellt werden. Unter anderem lag dies auch an einer erfolgreichen Werbeaktion, bei der 3 neue Mitglieder (Andreas Kachel, Alexander Kindorf und Rocco Vinci) als Quereinsteiger neben Übernahme von 2 Jugendlichen (Fabian Kliem und Lucien Leyrer) aus der Jugendfeuerwehr für den aktiven Dienst gewonnen werden konnten.

7 Einsätze hatte die Abteilungswehr Elsenz im Jahr 2022 zu bewältigen, dabei waren es wie in den Jahren zuvor besonders Technische Hilfeleistungen und Einsätze aufgrund von Unwetter, die es zu absolvieren galt.

Schriftführer Patrick Benz ließ dann das vergangene Jahr in seinem Bericht Revue passieren. Das Jahr 2022 war von Festen und Terminen anlässlich mehrerer Jubiläen geprägt. Begonnen hat das Jahr mit einem Festabend der Abteilung Eppingen anlässlich ihres 175.-jährigen Jubiläums am 29. April. Ein weiteres Highlight folgte dann am 29. Mai mit dem Blaulichttag in Eppingen, dem gleichzeitigen Fest zum Jubiläum der Abteilung Eppingen und dem 50.-jährigen Jubiläum der Gesamtwehr Eppingen, bei der sich zahlreiche Rettungs- und Blaulichtorganisation der Region auf dem Gartenschaugelände präsentierten. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Jugendfeuerwehren der Abteilung Elsenz und Adelshofen zwei gemeinsame Schauübungen vor einem großen Publikum vorführen. Auch die Teilnahme am Seefest im Juli und die Absicherung des Martinumzuges im November standen wieder auf dem Plan.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Sehle berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 und konnte mit Stolz verkünden, dass 13 neue Jugendliche in diesem Jahr für die Abteilung Elsenz gewonnen werden konnten. Spielerisch wurde den Mädchen und Jungs die Grundlagen der Feuerwehr vermittelt. Highlights für die Jugendlichen in diesem Jahr waren u.a. der Aufbau der Seebeleuchtung zum Seefest, die Teilnahme am Umzug anlässlich der Heimattage, eine Fahrradtour ins Eiscafé, einen Feuerwehrwettkampf in Tiefenbach sowie der erfolgreiche Abschluss der Jugendflamme 1, bei der das erlernte Wissen gekonnt zum Einsatz kam. Ein Filmabend mit Pizza rundete das Jahr für die Jugendlichen ab.

Die Kassenprüfer Karl Maier und Karlheinz Müller bestätigten dem Kassier Benjamin Sehle im Vorfeld eine lückenlose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und des Kommandos. Die Entlastung wurde von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Im Anschluss berichtete Björn Dech über einige personelle Veränderungen. Günther Stamm übergab sein Amt als Obmann der Altersmannschaft aus gesundheitlichen Gründen nach 20 Jahren in jüngere Hände. Neuer Obmann der Altersmannschaft wurde Gerd Hockenberger, dabei erwähnte und lobte Günther Stamm die bisherige Unterstützung von Gerd Hockenberger, die er bereits in den vergangenen Jahren für die Altersmannschaft leistete.

Maximilian Volz und Lukas Ghezali übergaben Ihr Amt als Gerätewart an Ihren Nachfolger Kai Hocke. Beide begleiteten das verantwortungsvolle Amt des Gerätewarts seit 2019. Alle geehrten erhielten für Ihren bisherigen Einsatz und Engagement ein Präsent.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Björn Dech noch über Themen und Termine, die es dieses Jahr zu absolvieren gilt. Günter Brenner von der Stadtverwaltung Eppingen überbrachte die Grußworte des Oberbürgermeisters Klaus Holaschke und berichtete u.a. über geplante und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen wie den Einbau neuer Tore und einer alarmgesteuerten Türöffnung am Gerätehaus. Stadtkommandant Thomas Blösch richtete die Grußworte an die Abteilung und berichtete über die Herausforderungen mit denen sich die Feuerwehr anlässlich der Pandemie und der angespannten Energiesituation konfrontiert sah und sieht. Die Grußworte des Ortschaftsrates überbrachte Ortsvorsteher Mike Frank. Björn Dech bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und schloss die harmonisch verlaufende Generalversammlung.

Ältere Berichte