Bericht: 83. Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 22.01.2022

Mühlbach, am 24.01.2022 um 20.00 Uhr

Die 83. Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach fand aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie online statt.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder dem verstorbenen Ehrenmitglied Rolf Daubenthaler. Anschließend trug Schriftführer Edelbert Koser den Tätigkeitsbericht von 2021 vor. Sämtliche Veranstaltungen, wie unser Schlachtfest, Maibaumstellen und Kirchweih konnten im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden. Oberste Priorität war und ist hierbei immer die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Sascha Abendschön trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor, welcher sich leider nur auf ein Minimum beschränkte.

Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung. Die Kassenprüfer wurden per online Abstimmung erneut für weiteren fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt blickte auf ein Jahr zurück, was uns allen wieder sehr viel abverlangt hat. Die Corona-Pandemie hat uns in Atem gehalten und tut es immer noch. Als Feuerwehr waren und sind wir vor enorme Herausforderungen gestellt. In ihrem Bericht gab sie u.a. einen Einblick zu den Einsätzen, bei welchen es sich hauptsächlich um Hilfeleistungseinsätze handelte.

Erfreulicherweise konnten von der Jugendfeuerwehr zum 01.01.2021 folgende Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden: Gregor Decker, Joel Geyer, Nico Kesel und Lucas Paa. Alle vier haben im Herbst 2021 erfolgreich den Lehrgang Truppmann Teil 1 und Sprechfunker absolviert.

Die Abteilungswehr verfügt 2021 über 45 aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen,3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 13 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 36 aktive Mitglieder der Kapelle. Zusammen 97 Mitglieder. Ausbildungsstand : 3 Zugführer, 8 Gruppenführer, 1 Kreisausbilder, 23 Atemschutzgeräteträger, 16 Maschinisten, 3 Jugendgruppenleiter.

Ehrenkommandant Bernd Reimold nahm die Entlastung des Kommandos live per online Abstimmung vor. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Sascha Abendschön ist seit 2017 stellvertretender Abteilungskommandant und stellte sich zur Wiederwahl. Weitere Wahlvorschläge sind im Vorfeld nicht eingegangen. Alle 45 Wahlberechtigte der Abteilung Mühlbach haben die Briefwahlunterlagen im Vorfeld ausgeteilt bekommen. Abgabe der Stimmzettel war bis zum Abend der Generalversammlung im Briefkasten der Verwaltungsstelle. Dann wurden die Stimmzettel von Ortsvorsteher Theo Antritter, Ortschaftsrat Klaus Friederich und Verwaltungsstellenmitarbeiterin Karina Pasker ausgezählt. Das Wahlergebnis verkündete Stadtkommandant Thomas Blösch. Mit einer Wahlbeteiligung von mehr als 90 % wurde Sascha Abendschön für weitere fünf Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant gewählt.

Stadtkommandant Thomas Blösch bedankte sich in seinen Grußworten für die Einsatzbereitschaft der Mühlbacher Abteilungswehr. Er zeigte einen Rückblick über Aktivitäten der Gesamtwehr im abgelaufenen Jahr und gab Termine für das kommende Jahr, u.a. zum geplanten Festprogramm anlässlich des Jubiläums der Feuerwehr Eppingen und der Gartenschau bekannt.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.

Ein großes Dankeschön ging an „die Jungs der Technik“ mit Joel Geyer, Kai und Florian Daubenthaler. Ohne Ihr technisches Equipment währe die Durchführung so nicht möglich gewesen. Als Dank erhielten diese einen Gutschein.

Anne Schmidt beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Vor der Versammlung wurde den Kameradinnen und Kameraden durch den Feuerwehrausschuss eine Vesper-Tüte nach Hause gebracht.