Bericht: 82 / 83. Generalversammlung der Abteilung Elsenz

Elsenz, am 21.02.2022 um 19.33 Uhr

Elsenz

Am Samstag, den 12.02.2022, fand zum allerersten Mal die Generalversammlung der Abteilung Elsenz nicht in gewohnter Form, sondern als Online-Livestream statt. Aufgrund der Pandemie konnte nicht nur im Jahr 2021, sondern auch im Jahr 2022 keine Präsenzveranstaltung abgehalten werden. Abteilungskommandant Björn Dech eröffnete die 82 / 83. Generalversammlung und begrüßte alle zugeschalteten Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, ganz besonders Stadtkommandant Thomas Blösch, stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt, 2. stellv. Ortsversteher Steffen Dech sowie alle Ehrenmitglieder unserer Abteilung. Anschließend gab er die Tagesordnungspunkte bekannt. Bei der Totenehrung gedachten die Wehrmänner den verstorbenen Kameraden.

Abteilungskommandant Björn Dech und 2. stellv. Abteilungskommandant Alexander Sauler berichteten unter anderem über Übungen und Einsätze der vergangenen Jahre 2020 und 2021 sowie dem aktuellen Ausbildungsstand. Kai Hocke und Nils Frank wurden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. 15 Einsätze hatte die Abteilungswehr Elsenz im Jahr 2020 und 9 Einsätze im Jahr 2021 zu bewältigen. Neben Brandeinsätzen waren es besonders Hilfeleistungen und Einsätze aufgrund von Unwetter, die es zu absolvieren galt.

Schriftführer Patrick Benz ließ dann die vergangenen 2 Jahre in seinem Bericht Revue passieren.Neben Geburtstagen und Hochzeiten, die wieder auf dem Plan standen, fanden einige besondere Aktionen statt. Die Abteilung Elsenz nahm am Festzug zur Oberbürgermeisterwahl im Januar 2020 teil. Präsente für ca. 1500 Kinder wurden bei einer Nikolausaktion auf Gesamtwehrbasis verteilt und eine außergewöhnliche Spende von der Fahrschule Silas in Form eines Tischkickers durfte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Elsenz entgegennehmen.

Jugendwart Alexander Schmidt berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2020 und erwähnte, wie wichtig die Jugendarbeit für die Zukunft der Abteilung Elsenz sei. Aufgrund der Pandemie konnten auch hier nur vermehrt Onlineübungen stattfinden. Auch ein Fest, das zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr vorgesehen war, konnte im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Nach 10 Jahren der Jugendarbeit übergab dann Alexander Schmidt im Jahr 2021 das Amt des Jugendwarts an seinen Nachfolger Andre´ Weiss. In einer Laudatio würdigte Abteilungskommandant Björn Dech die bisherigen Stationen von Alexander Schmidt und überreichte ihm für seine langjährige Jugendarbeit ein Präsent: Alexander Schmidt wechselte 2007 von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Im Jahre 2008 absolvierte er dann den Lehrgang zum Jugendgruppenleiter und übernahm dann im Jahr 2010 das Amt des Jugendwarts von Christian Dech.

Für den verhinderten Jugendwart Andre‘ Weiss verlas Björn Dech den Bericht für das abgelaufene Jahr 2021. Zu seinem Bedauern musste er zum Schluss leider verkünden, dass Andre´ Weiss das Amt des Jugendwartes aus privaten Gründen nicht mehr ausüben kann, jedoch erfreulicherweise ein Nachfolger gefunden werden konnte. Er bedankte sich bei Andre´ Weiss für das abgelaufenen Jahr und wünschte dem neuen Jugendwart Benjamin Sehle alles Gute in seiner neuen Verantwortung.

Die Kassenprüfer Karl Maier und Karlheinz Müller bestätigten dem Kassier Benjamin Sehle schriftlich im Vorfeld eine lückenlose Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers. Die Entlastung des Kommandos wurde vom anwesenden Stadtkommandant Thomas Blösch beantragt.

Im Anschluss berichtete Björn Dech über die zahlreichen Ehrungen, die im Vorfeld zur Generalversammlung stattfanden. Für 15 Jahre aktive Dienstzeit wurden Steffen Dech und Jonas Schmid mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden die Kameraden Björn Dech, Ralf Kirchgeßner, Ingo Klein, Benjamin Sehle, Holger Senk und Jochen Volz mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Besonders zu erwähnen ist die Ernennung zweier Kameraden zu Ehrenmitgliedern. Karlheinz Müller und Erhard Kaiser wurden aufgrund Ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft und Treue zur Feuerwehr zum Ehrenmitglied der Abteilung Elsenz ernannt. Karlheinz Müller trat 1971 in den aktiven Dienst der Feuerwehr ein. Er wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet und war u.a. als Gruppenführer eingesetzt und 30 Jahre lang im örtlichen Feuerwehrausschuss tätig. Erhard Kaiser trat 1972 in den aktiven Dienst der Feuerwehr ein. Er wurde ebenfalls mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. In seiner aktiven Dienstzeit war Erhard u.a. als Atemschutzgeräteträger und 25 Jahre lang im örtlichen Feuerwehrausschuss tätig. Beiden Ehrenmitgliedern gebührt für ihre langjährige Treue und der Übernahme von Verantwortung in ihrer aktiven Dienstzeit unseren allergrößten Dank. Als Anerkennung wurden beiden eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Björn Dech noch über geplante Veranstaltungen für das Jahr 2022 und überbrachte die Grußworte des Oberbürgermeisters Klaus Holaschke. Stadtkommandant Thomas Blösch richtete die Grußworte an die Abteilung und berichtete überkommende Ereignisse wie das 175-jährige Jubiläum der Feuerwehr Eppingen und dem 50-jährigen Jubiläum der Gesamtwehr im Jahr 2022. Die Grußworte des Ortschaftsrates überbrachte der 2. stellv. Ortsvorsteher Steffen Dech. Zum Abschluss bedankte sich Björn Dech bei allen Mitgliedern für Ihr Engagement sowie bei Steffen Dech für die technische Umsetzung und Durchführung des Online-Livestreams eher er die Generalversammlung gegen 21:15 Uhr schloss.

Ältere Berichte