Bericht: 50. Hauptversammlung der Gesamtwehr Eppingen

Eppingen

Eppinger Feuerwehr zog in digitaler Versammlung eine 3-Jahresbilanz
- 50 Jahre Gesamtwehr und 175 Jahre Abteilung Eppingen im Jubiläumsjahr 2022 -

Der Bürgersaal im Rathaus Eppingen war zur Übertragungszentrale umgebaut: 2 Kameras / Beleuchtung aus allen Ecken, mehrere Laptops und Steuerpulte standen nach stundenlanger Arbeit des feuerwehreigenen Technikteams dann auf Stand-By.

Und: der Startschuss am 12. März zur Online-Hauptversammlung gab pünktlich der Kommandant der Gesamtwehr Thomas Blösch mit seinem Willkommenswort an über 300 online zugeschalteten Wehrfrauen und Wehrmänner um kurz nach 19:30 Uhr.

Wegen der noch aktuellen Corona-Lage war natürlich die Jahreshauptversammlung mit Präsenz aller sieben Abteilungen in einer Halle nicht möglich. Doch war auch klar, dass nach der letzten Jahreshauptversammlung 2019 in der Burgberghalle in Richen jetzt für die Jahre 2019 / 2020 / 2021 Bilanz zu ziehen ist.

Hierzu hatte der Gemeinderat vorausschauend den Rechtsrahmen für eine digitale Hauptversammlung mit der Neufassung der Feuerwehrsatzung mit Wirkung zum 01.01.2022 geschaffen. Damit konnte die Wehr für drei Jahre Bericht geben und auch alle Kameradinnen und Kameraden über den umfangreichen Feuerwehrbereich der Gesamtwehr informieren.

Das Kommando der Gesamtwehr, Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Kreisbandmeister Bernd Halter und Oberverwaltungsrat Günter Brenner waren im Bürgersaal und begrüßten ebenfalls die zu Ehrenden Kameraden für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit im Rathaus.

Durch das digitale Format konnten nach der Totenehrung wie folgt die Einzelberichte sehr zügig und konzentriert vorgetragen werden: Bericht des Kommandanten Thomas Blösch, der Tätigkeitsbericht durch Oliver Kohler, der Jugendwehr durch Timo Brüstle, Feuerwehrkapelle durch Alexander Schmidt, Kasse durch Willi Aberle und die Entlastung durch Tobias Frey. Zur Umsetzung der Entlastung konnten alle Wehrmänner telefonisch zum Kommando oder mittels extra eingerichteter Mail bis zum Ende der Versammlung auch mögliche Eingaben melden oder Rechenschaft anfordern. Im Ergebnis war dies sehr gelungen und die Entlastung für das Kommando wurde damit in der Hauptversammlung erteilt.

Um drei Berichtsjahre darzustellen wurde ein sehr umfangreicher Tätigkeitsbericht aufgelegt. Am Ende dieses Artikels ist der Link zu dem Tätigkeitsbericht aufgeführt. Damit stehen allen Feuerwehrinteressierten alle relevanten Feuerwehrdaten zur Verfügung, wie z.B. Informationen über die 282 Einsätze im Jahr 2022, die Arbeitsschwerpunkte, die Investitionen / Fahrzeuge und auch den Stand der Aus- und Fortbildung der Gesamtwehr Eppingen mit Ihrer Personalstärke von insgesamt 503 Kameradinnen und Kameraden.

Zur Verleihung der Landesehrenzeichen (Bronze/Silber/Gold) hatte der Gesamtausschuss vor der Versammlung festgelegt, dass die Ehrungen in Silber (25 Jahre) und Gold (40 Jahre) im Bürgersaal übergeben wird. Die Ehrung in Bronze überbringt der Abteilungskommandant.

Der persönlichen Einladung waren dann zahlreiche Kameraden gefolgt und konnten diese hohe Landesehrung persönlich durch Kommandant Thomas Blösch und Oberbürgermeister Klaus Holaschke im Bürgersaal in Empfang nehmen:

Buck Björn | Eppingen | 15 Jahre aktive Dienstzeit

Huber Hans-Peter | Richen | 40 Jahre aktive Dienstzeit
Schweinfurth Jürgen | Richen | 40 Jahre aktive Dienstzeit
Strouhal Gerald | Richen | 40 Jahre aktive Dienstzeit

Die nach den Landesrichtlinien anstehenden Beförderungen wurden anschließend namentlich verlesen und im Tätigkeitsbericht sind alle Kameradinnen und Kameraden selbstverständlich aufgeführt.

„Haben wir nun zwei Jahre Pandemie hinter uns bringen können, wollten wir doch alle in die Normalität der Gemeinschaft zurück. Und jetzt: Krieg in der Ukraine / Krieg in Europa“ schleuderte Oberbürgermeister Klaus Holaschke der Online-Kamera entgegen. Die Stadt und die Eppinger Bevölkerung hatte durch die Wehr eine riesige, zielgerichtete und stets kompetente Unterstützung erhalten. Im Krisenstab der Stadt zeigte sich dies mit der ständigen Bereitschaft von Kommandant und Kommando mitzuwirken und auch aktiv einzugreifen. Die Stadt Eppingen weiß um den Wert der Wehr und stellt mit der Ausrüstung und den Fahrzeugen der Wehr diese für eine zukunftsfähige Wehr zur Verfügung. Im Rahmen der Aktualisierung des Feuerwehr-Bedarfsplanes stehen aktuell die Gerätehäuser in der Betrachtung und zukünftigen Beurteilung. Das Stadtoberhaupt wünschte der Wehr im 50. Jubiläumsjahr der Gesamtwehr und dem 175-jährigen Jubiläum der Abteilung Eppingen 2022 gelungene und schöne Festveranstaltungen.

Kreisbrandmeister Bernd Halter sprach ebenfalls zur Versammlung und ging aus Sicht des Landkreises Heilbronn auf die derzeit anstehenden Feuerwehrthemen wie z.B. die landkreisweite Umstellung auf Digitalfunk und die Alarm- und Ausrückeordnung ein. Der Kreisbrandmeister dankte der Wehr für die hohe Einsatzbereitschaft für Eppingen und auch für den Landkreis Heilbronn.

Zum Abschluss bedankte sich Stadtkommandant Thomas Blösch bei allen Kameradinnen und Kameraden, beim Ausschusses der Gesamtwehr für die sehr gute Zusammenarbeit und beim Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die stetig währende Unterstützung bei Beschaffungen und Notwendigkeiten im Feuerwehrbereich.

Die digitale Hauptversammlung konnte dann zum Abschluss das traditionelle „Feuerwehrlied“ verständlicherweise nicht gemeinsam anstimmen und singen. Doch schloss die Gesamtwehr mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.

Zum Tätigkeitsbericht

Ältere Berichte