Bericht: 101. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abt. Richen

Richen, am 28.01.2023 um 17.23 Uhr

Richen

Am Freitag, den 27.Januar fand die 101. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Richen statt.
Abteilungskommandant Jens Gebhard begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kameraden, sowie die Ehrengäste; 1. Stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt, Ortsvorsteher Giselbert Seitz sowie einige Ortschaftsräte.

Kommandant Jens Gebhard berichtete unter anderem über Übungen und Einsätze sowie den aktuellen Stand der Einsatzkräfte. Im letzten Jahr musste die Wehr 9 Einsätze bewältigen. Neben technischen Hilfeleistungen und Einsätzen auf Grund von Unwetter waren es Einsätze von Brandmeldeanlagen zu es zu absolvieren galt.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Alexander Schmid über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier wurde unter anderem beim Blaulichttag tatkräftig unterstützt und die Jugendflamme wurde erfolgreich abgenommen.

Altersobmann Karlheinz Kraut verlas in seinem Bericht über die vergangenen Aktivitäten der Altersmannschaft.

Kassier Thilo Kehres gab Einblick in den Kassenbericht für das Jahr 2022, Kassenprüfer Ulrich Gebhard bescheinigte eine lückenlos geführte Kasse, anschließend folgte die Entlastung des Kommandos.

Zur Wahl des Stellvertretenden Abteilungskommandanten stelle sich Christian Rott zur Wiederwahl.
In geheimer Wahl wurde Christian Rott in seinem Amt als stellv. Abteilungskommandant einstimmig bestätigt.

Bei der anschließenden Wahl des Ausschusses wurden die Kameraden Alexander Schmid, Andreas Schühle, Christoph Varga und Gerald Strouhal von der Versammlung gewählt.

Patrick Teumer und Markus Ott stellten sich nicht mehr zur Wahl. Das Kommando bedankte sich bei den beiden Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und überreichten Ihnen einen Geschenkkorb.

Ortsvorsteher Giselbert Seitz überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in den vergangenen Jahren. Er gratulierte Herrn Christian Rott, sowie den Kameraden des Ausschusses zur Wahl in ihren Ämtern und wünschte Ihnen und den restlichen Kameraden weiterhin unfallfreie Einsätze.

Anschließend richtete 1. Stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt seine Grußworte an die Abteilungswehr. Er gab einen kurzen Überblick über den geplanten Digitalfunk, sowie die Digitalisierung. Weiterhin lobte er die die hervorragende Arbeit vom zurückliegenden Blaulichttag.

Unter Punkt verschiedenes gab Kommandant Jens Gebhard noch einen Ausblick auf die Termine 2023, unter anderem findet am 25.03.23 das traditionelle Schlachtfest der Abt. Richen statt.

Abschließend schloss Jens Gebhard die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr".

Ältere Berichte