Veranstaltung: Übung in Behinderteneinrichtung

Eppingen, am 29.06.2015 um 19:45 Uhr

Eppingen Am 29.06.2015 fÜhrte die Feuerwehr Eppingen eine Übung im "Haus am Schelmenrain" der Evangelischen Stiftung Lichtenstern durch. Da in dem Gebäude geistig behinderte Menschen leben, war es eine besondere Übung sowohl fÜr die Bewohner als auch die Feuerwehrkameraden. Um im Falle eines Einsatzes die örtlichkeiten zu kennen und eine reibungslose Rettung durchfÜhren zu können, sollten vor allem auch BerÜhrungsängste reduziert werden. Angenommen wurde ein Brand in der KÜche des Wohnbereichs im 2. Obergeschoss, bei dem 2 Personen vermisst wurden bzw. zu retten waren. Schwerpunkt der Übung war die Personensuche und -rettung bzw. die sich dann anschließende Brandbekämpfung. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Betreuung der weiteren gehandicapten Personen, die jedoch von Betreuern der Einrichtung Übernommen wurde. Die Feuerwehr Eppingen war mit einem Löschzug und 22 Einsatzkräften vor Ort. Die Übung hatte einen reibungslosen Verlauf und die von der Übungsleitung gesetzten Übungsziele wurden erreicht. Wir danken der Stiftung Lichtenstern sowie den Betreuern des "Haus am Schelmenrain" fÜr die gute UnterstÜtzung und insbesondere auch den Bewohnern fÜr die netten und wertvollen Gespräche.