Veranstaltung: Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2012

Eppingen, am 17.11.2012 um 08:00 Uhr

Eppingen Im Zeitraum vom 8. bis 17.11.2012 wurde im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung fÜr Feuerwehr-Sprechfunker durchgefÜhrt, an der 15 Kameraden der Feuerwehren Brackenheim, Eppingen, Gemmingen, Ittlingen, Leingarten und Zaberfeld erfolgreich teilgenommen haben. In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. In einer schriftlichen PrÜfung wurden die Teilnehmer abschließend zu den vermittelten Inhalten getestet. Eine klare und eindeutige Kommunikation ist gerade bei großen Schadensereignissen wichtig und fÜr einen erfolgreichen Einsatz von Bedeutung. Deshalb wurden die Teilnehmer von den Ausbildern motiviert, das gelernte Wissen auch in den kÜnftigen Übungen entsprechend zu Üben und umzusetzen. Abschließend konnte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme bescheinigt werden. Folgende Feuerwehrkameraden haben an der Funkausbildung teilgenommen: Stephan Pfeiffer (Brackenheim-DÜrrenzimmern), Philipp Schwager, Jochen Schwenda, Boris Wickenhäußer (alle Eppingen), Johannes Seitz (Epp-Adelshofen), Johan Wien (Epp-Richen), Kai Bender (Epp-Kleingartach), Steffen Bandholz, Dominik Hagesheimer (alle Gemmingen), Marcus Ebert, Christoph Keller, Samuel Schechter (alle Ittlingen), Christian Behnke (Leingarten), Tobias Aldinger (Zaberfeld-Ochsenburg) und Jonas Heinz (Zaberfeld-Michelbach). Das Team der Sprechfunkausbilder Björn Dech, Alexander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer fÜr ihre motivierte Mitarbeit und gratulieren allen zu ihrer bestanden PrÜfung.