Veranstaltung: Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2011

Eppingen, am 12.11.2011 um 09:00 Uhr

Eppingen Im Zeitraum vom 3. bis 12.11.2011 wurde im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung fÜr Sprechfunker durchgefÜhrt, an der 23 Kameraden der Feuerwehr Eppingen Abteilungen Adelshofen, Elsenz, Kleingartach, MÜhlbach und Richen sowie der Feuerwehren Ittlingen, Schwaigern-Stetten und Flein erfolgreich teilgenommen haben. In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. In einer schriftlichen PrÜfung wurden die Teilnehmer abschließend zu den vermittelten Inhalten getestet.Eine klare und eindeutige Kommunikation ist gerade bei großen Schadensereignissen wichtig und fÜr einen erfolgreichen Einsatz von Bedeutung. Deshalb wurden die Teilnehmer von den Ausbildern motiviert, das gelernte Wissen auch in den kÜnftigen Übungen entsprechend zu Üben und umzusetzen. Abschließend konnte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme bescheinigt werden. Teilgenommen hatten von der Abteilung Adelshofen die Kameradinnen und Kameraden Anna Seitz, Jens Kreisch, Tim Essig, Samuel Kolb und Markus Pfeil. Von der Abteilung Elsenz Patrick Benz, Kai Häcker, Coskun Kurtulus, Marco Kassay und Henry Volz. Teilnehmer der Abteilung Richen waren Pascal Feßenbeck, Christoph Varga, Sören Schmid, Alexander Schmid, Heino Größ und Mike König. Von der Abteilung Kleingartach waren Nicole Krysiak und Jan Keppler, sowie von der Abteilung MÜhlbach der Kamerad Marc Friederich erfolgreich. Von der Feuerwehr Ittlingen haben Silas Schlechter und Felix Mireisz, aus Schwaigern-Stetten Felix Sailer und von der Feuerwehr Flein Claudia Konowski erfolgreich teilgenommen. Das Team der Sprechfunkausbilder Björn Dech, Alexander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer fÜr ihre motivierte Mitarbeit und gratulieren allen zu ihrer bestanden PrÜfung.