Veranstaltung: Neuer MTW für die Abteilung Mühlbach

Mühlbach, am 20.04.2016 um 11:00 Uhr

Mühlbach Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen an die Feuerwehrabteilung MÜhlbach Am Sonntag, 17.4.2016, fand die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagen und FÜhrungsfahrzeuges durch OberbÜrgermeister Klaus Holaschke an die Feuerwehrabteilung MÜhlbach statt.Schwungvoll eröffnete die Feuerwehrkapelle MÜhlbach die Übergabe mit einigen MusikstÜcken. In der gut besetzten BÜrgerhalle begrÜßte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den zahlreichen Besuchern, OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, den stellv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma, Stadtoberamtsrat GÜnter Brenner, Ortsvorsteher Frieder Fundis, Stadt und Ortschaftsräte, Stadtkommandant Martin Kuhmann, den stellv. Stadtkommandant Thomas Blösch, die Abordnungen der Stadtteilwehren sowie die benachbarten Feuerwehren.Die Stadt Eppingen hat fÜr die Freiwillige Feuerwehr Eppingen Abteilung MÜhlbach einen neuen Mannschaftstransportwagen ( MTW ) in Dienst gestellt. Der neue MTW vom Typ Ford Transit, mit Hochdach, hat acht Sitzplätze, einen Arbeitstisch, Funkausstattung mit 2m und 4m Geräten, eine entsprechende Warn und Blaulichtausstattung, einen Laderaum im Heck mit zwei Auffahrschienen fÜr einen Drahtkastenwagen und eine Anhängerkupplung. Der MTW wurde bei der Fa. Schäfer, Feuerwehr Fahrzeugausbau in Flehingen fertig gestellt und Anfang März ausgeliefert. Ein Dieselmotor mit 155 PS treibt das sechs Meter lange Fahrzeug an, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3500 kg. 63000 Euro hat die Stadt Eppingen in den Mannschaftstransportwagen investiert. 12000 Euro Zuschuss gab es vom Land.Der MTW wird zugleich das FÜhrungsfahrzeug des Löschzuges SÜd der Gesamtwehr Eppingen mit den Abteilungen MÜhlbach, Kleingartach und Rohrbach sein. Nach der Übergabe ist der LZ SÜd einsatzbereit und wird bei entsprechenden Schadenslagen im Einsatzbereich der Gesamtwehr Eppingen alarmiert. Der LZ Nord mit den Abteilungen Elsenz, Adelshofen, Richen, wird als FÜhrungsfahrzeug auch noch im Jahr 2016, das selbe Fahrzeug erhalten. Standort wird Elsenz sein.Der LZ SÜd ist nach einer Einarbeitung /Ausbildungs und Übungsphase, ab 2017 bei Einsätzen mit Gefahrgut im Einsatzbereich der Gesamtwehr Eppingen tätig . Alle CSA ( Chemie Schutz AnzÜge ) der Feuerwehr Eppingen, sind dann in MÜhlbach gelagert und werden bei Bedarf mit dem MTW, durch den LZ SÜd zur Einsatzstelle gebracht und eingesetzt.Auf dem Bild v.l.n.r. OB Klaus Holaschke, Abteilungskommandant Bernd Reimold, Stadtkommandant Martin Kuhmann.