Veranstaltung: Mehrere tausend Zuschauer bei Übung der historischen Abteilung zum 150jährigen Jubiläum in Sinsheim

Eppingen, am 16.09.2012 um 15:00 Uhr

Eppingen "Feuer, Feuer, es brennt" hallte es am Sonntag nachmittag, 16. September, um kurz nach 15 Uhr durch die Sinsheimer Hauptstraße: im alten Sinsheimer Rathaus war ein Feuer ausgebrochen und Schultes, Ratsschreiber und seine Frau waren im 1. OG eingeschlossen. Kurz darauf kam die Feuerwehr auch schon angefahren - aber nicht wie man es eigentlich vermuten wÜrde mit Martinshorn und Sirene sondern mit dem Hornisten als Vorhut, zwei Handspritzen und einer historischen Leiter aus dem 19. Jahrhundert. Schnell wurden die beiden Pumpen und die Leiter von der ca. 40 Mann starken Truppe in Stellung gebracht und die Zuschauer animiert, beim BefÜllen der Pumpen mit einer Eimerkette zu helfen. Nach ca. 20 Minuten waren alle drei Eingeschlossenen Über die Leiter gerettet worden und es konnte unter tosendem Applaus der unzähligen Zuschauer "Feuer schwarz" gemeldet werden. Zum Schluss konnte auch noch die Sinsheimer Stadtkasse in Sicherheit gebracht und deren Inhalt in Form von "Gold-Talern" von OberbÜrgermeister Jörg Albrecht an die Kinder verteilt werden. Nachdem Kommandant Martin Kuhmann die GrÜße der Abteilung Eppingen zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr Sinsheim Überbracht hatte, ließ die gesamte historische Abteilung die Jubiläumswehr mit einem dreifachen "Hip hip hurra" hochleben.