Veranstaltung: Lehrfahrt in den Bayrischen Wald

Mühlbach, am 05.06.2016 um 20:32 Uhr

Mühlbach Informationsfahrt nach Passau und in den Böhmerwald / Bayrischen Wald Eine viertägige Informations und Lehrfahrt fÜhrte die Feuerwehrabteilung MÜhlbach von Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2016 in den Bayrischen / Böhmerwald und die drei FlÜsse Stadt Passau durch. 46 Reisende machten sich im Bus mit Fahrer Klaus Bauer frÜh morgens um 6.00 Uhr auf den Weg. Über Heilbronn, Schwäbisch Hall, Ansbach, ( Vesperpause ) NÜrnberg, Regensburg, Deggendorf ging es nach Neuschönau im Bayrischen Wald. Unter sachkundiger FÜhrung, wurde der weltweit längste Baumwipfelpfad mit 1300 Meter Steglänge erkundet. In einer Höhe von 8 bis 25m fÜhrt der Baumwipfelpfad durch die Fichten, Tannen und Buchen des Bergmischwaldes. Hier lässt sich das Leben des Waldes aus einer völlig neuen Perspektive erleben. Über Lichtungen und Totholzflächen fÜhrt der Weg hinauf in die mächtigen Wipfel wo sich Insekten und Vögel bevorzugt aufhalten, bevor er sich auf einen gigantischen Baumturm schlängelt. Danach ging die Fahrt weiter zum Hotel. Nach dem Abendessen im Hotel "weißer Hase" in der Innenstadt von Passau, stand eine sehr interessante abendliche StadtfÜhrung in Passau, durch den Hofrat von Hörnigk und die Hofapothekerin Röttler auf dem Plan. Am Freitag, nach dem FrÜhstÜck ging die Fahrt mit einer Reiseleiterin Über Wegscheid, Haslach a.d. MÜhl, Bad Leonfelden, Vyssi Brod, entlang der Moldau, nach Cesky Krumlov ( Krummau, UNESCO-Weltkulturerbe). Bei einem Rundgang durch die engen Gassen der malerisch in einer Moldauschleife gelegenen Altstadt, bestand die Möglichkeit zum Mittagessen oder Kaffee trinken. Anschließend fÜhrte der Weg Über die mehrstöckige MantelbrÜcke vorbei am Schlosstheater und am Schlossgarten zum Schloss, das hoch Über der Moldau thront. Am späten Nachmittag trat man die RÜckfahrt entlang des Moldau Stausees, Über Philippsreut, Freyung zurÜck nach Passau an.Am nächsten Tag, morgens um 8.30 Uhr, bewegten sich die Reisenden im Bus entlang der Donau in das österreichische Kirchberg. Der Tag stand unter dem Motto : Die Wikinger. Dort begann die Tour mit einem Rundwanderweg. Der 1,5 km lange Wikingerpfad fÜhrte Über den 613 m hoch liegenden Burgstall mit einem imposanten Donaublick und einen 25 m hohen Aussichtsturm. Anschließend fuhr man nach Exlau direkt an der Donau zum Wikingerdorf. Nach einem Wikingeressen, begann am Nachmittag ein lustiges Wikingerturnier mit Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Speerwerfen und Ballschleuder. Um 15.00 Uhr war eine 1,5 stÜndige Wikingerschifffahrt stromabwärts auf der Donau nach UntermÜhl angesagt. Danach ging es wieder zurÜck nach Passau. Der Abend stand zur freien VerfÜgung.Am Sonntag hieß es wieder Abschied zu nehmen. Nach dem FrÜhstÜck wurde die Heimreise angetreten. Bei einem Zwischenstopp in Regensburg nahm die Gruppe an einer 1,5 stÜndigenStadtfÜhrung durch die prächtige Regensburger Altstadt teil. Seit dem 13. Juli 2006 zählt Regensburg zum exklusiven "UNESCO Welterbe der Menschheit". Zu Recht: Die Altstadt ist als Ensemble weltweit einzigartig. Auf engem Raum drängen sich knapp tausend Baudenkmäler. Keine andere Stadt dieser Größe kann einen derart dichten Bestand an historischer Substanz vorweisen. Der Bogen spannt sich dabei Über Jahrhunderte, ja Über Jahrtausende. Nach einer Mittagspause wurde die Heimreise angetreten. Auf der RÜckreise waren bereits im Raum Crailsheim und Schwäbisch Hall schwere Gewitter.Am Abend gegen 19.30 Uhr ist die Mannschaft dann wieder glÜcklich und gesund in MÜhlbach angekommen. Ein Dank geht an alle Teilnehmer/innen, der Infofahrt und an Busfahrer Klaus Bauer fÜr die unkomplizierte, freundliche und kameradschaftliche Weise untereinander, während der vier Tage, die jedem in Erinnerung bleiben werden.